Wie lange dauert es, bis mein Baum Blätter bekommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein genaues Datum kann man dir sicher nicht nennen. Es kommt auf den Witterungsverlauf an, wird es noch einmal kalt, wird es schon bald warm,...? Es kommt auch ein bisschen darauf an, was für eine Ahornart es genau ist, und auch die Individuen innerhalb einer Baumart sind verschieden. Das kann man im Frühling sehr schön in einem Buchenwald beobachten, in dem es schon Verjüngung, also kleine Bäumchen am Boden gibt. Die Kleinen treiben generell vor den Großen aus, sie müssen die Zeit ausnützen, bevor die Großen ihnen das Licht wegnehmen. Aber es gibt große Unterschiede, während manche die Blätter schon voll entfaltet haben, sind beim Nachbarn dient daneben die Knospen noch voll geschlossen.

Karlsruhe liegt so ziemlich in der wärmsten Gegend Deutschlands. Der Frühling zieht dort früher als anderswo ein. Irgendwann im Lauf des April wird es wohl so weit sein, dass dein Bäumchen austreibt. Ich weiß nicht, was für eine Ahornart es genau ist, aber gerade beim Bergahorn kann man sehr schön beobachten, wie die Knospen sich eine Zeitlang vor dem eigentlichen Austrieb strecken, größer und vor allem länger werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Knochendochen13
Fragesteller

Vielen Dank! Da ich mich nicht so gut mit Bäumen auskenne, kann ich leider nicht sagen, welche Ahornart ich habe. Könnte es sein, wenn es bis zum Sommer so warm bleibt, wie gerade in Deutschland, dass mein Baum schon früher als sonst austreibt?

Sind sie von Beruf Förster oder warum kennen sie sich so gut aus?

Pomophilus  17.02.2019, 00:11
@Knochendochen13

Ja, richtig geraten, ich bin Förster. (Aber du darfst trotzdem du sagen!) Die Klimaveränderung, und als Folge davon, die häufig wärmere Witterung, spielt schon eine Rolle beim Blattaustrieb. (Andere Faktoren wie Tageslänge spielen auch mit hinein.) Wir beobachten schon seit längerer Zeit, dass die durchschnittliche Dauer der Vegetationsperiode, also die Zeit im Jahr, in der die Bäume nicht in Winterruhe sind, sondern tatsächlich wachsen können, zunimmt. Das bedeutet, dass die Bäume im Wald in den letzten Jahren, da sie ja mehr Zeit dafür haben, schneller wachsen und mehr Holz produzieren als früher. Das klingt zwar zunächst einmal positiv, aber ich finde es auch beängstigend, der Klimawandel ist da tatsächlich messbar...

Du schreibst "schon" Knospen = die hat der Baum bereits seit letztem Sommer...

Austreiben tun Bäume - je nach Art unterschiedlich - i. d. R. ab Mai ("Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus..."), manche etwas früher...

Ahorne treiben zudem (die alten) erst die Blüten, dann die Blätter...

= Du wirst Dich noch ein 1/4 Jahr gedulden müssen...

übrigens: die Farbe der Knospen sagt nix über den Austriebszeitpunkt sondern sind Artkennzeichen (Bergahorn, Elsbeere und Mehlbeere z. B. haben IMMER grüne Knospen... - Spitzahorn hat rote usw.) - kurz vor dem Austrieb werden Knospen dick und Du merkst das an den sich langsam verschiebenden und öffnenden Knospenschuppen, man sieht dann neue "Farbränder"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einige Wochen wird es noch dauern..ich befürchte nur das die Knospen es nicht überleben werden..falls noch mal Forst kommt.. würde ich den kleinen Ahorn mit Gärtnerfilz umwickeln.. oder in die geschütze Ecke stellen.

Viel.Glück mit deinem Ahornbäumchen wünscht dir Sky...💥💥💥

Knochendochen13
Fragesteller

Danke! Falls es nochmal Frost gibt, werde ich den Baum nah an die Hauswand stellen, da ist es immer ein paar Grad wärmer.

Skyangelforever  16.02.2019, 23:23
@Knochendochen13

Ja mach das unbedingt..dann haste bald Spas am Bäumchen.

Ich bange auch etwas um meine vielen Bäumchen die Knospen haben wegen des milden Wetters..und nur ein wenig Frost machen alles zunichte 😣na mal abwarten.

LG Sky..💥💥💥

Pomophilus  16.02.2019, 23:25

Wegen der Knospen mache ich mir gar keine Sorgen, das sind ja genau die Organe der Bäume, in denen das empfindliche Gewebe für den Neuaustrieb gut geschützt den Winter überstehen soll. Dass Knospen erfrieren, kommt praktisch nicht vor. Eher der bereits erfolgte Neuaustrieb bei Spätfrist. Gefährdeter sind allerdings die Wurzeln eines Bämchens im Kübel. In ihn dringt Dauerfrost einfach tiefer vor als in den Erdboden.

Skyangelforever  16.02.2019, 23:30
@Pomophilus

Nun ich habe letzten Winter schon gesehen wie wenig Frost die Knospen zerstört haben..Zum Glück kamen ich Austriebe kurz darunter noch einmal.. ich habe 26 Bäume in einem grossem Bett stehen und keine Kübel...da ist nix mit Kübel um die Ecke stellen.Trotzdem Danke..

LG Sky...💥💥💥

Pomophilus  16.02.2019, 23:44
@Knochendochen13

Nein, du kannst das ja in diesem Jahr bei deinem Bäumchen beobachten: Im Lauf des Sommers bilden sie sich sich an der Stellle, wo die Stiele der Blätter den Stängel berühren. Wenn im Herbst die Blätter mitsamt ihrem Stiel Abfällen, bleiben an diesen Stellen die Knospen zurück. Jetzt, im Winter, sind sie da und ein wichtiges Bestimmungsmerkmal für Laubbäume. Und im Frühling kommt aus ihnen der neue Austrieb.