Japanischer Fächerahorn blood good lässt Blätter hängen?

Hier die Blüten.

Hier der vorherige Topf

Blumenacker  11.04.2024, 10:36
... und auch Blüten haben sich gebildet.

Wirklich Blüten?
Oder nicht doch nur Blätter?

LHarry90
Fragesteller

Ja es haben sich traubenartige Blüten gebildet an die auch schon fleißig die Birnen ran sind.

Blumenacker  11.04.2024, 10:40

Erst jetzt fällt mir auf, daß sie Blüten sogar sichtbar sind.

LHarry90
Fragesteller

Ich habe der Frage noch ergänzend den vorherigen Topf und nochmal die Blüten angefügt. Danke für Hilfe schonmal :)

3 Antworten

Acer Palmatum ist kein Sonneanbeter, mag keinen starken Luftzug und ist mitunter schwierig.

Wenn der 'Speicherbehälter' voll und die Erde richtig feucht ist, dann leere den Behälter im Zweifelsfall aus.

Es wäre besser gewesen den Baum nach dem Umptopfen erstmal hell aber vor Sonne geschützt aufzustellen, damit er sich von der Strapaze erholen kann. Ausreichend angedrückt wurde die Erde aber schon?

Nach dem Eintopfen hättet ihr einen Pflanzschnitt machen sollen.
Wahrscheinlich hat der Baum noch zu wenige Wurzeln für zu viel Laub.

LHarry90
Fragesteller

Wir hatten in der Baumschule genau das gefragt, ob es nötig wäre und die sagten, dass der Baum bereits beschnitten sei und weitere Kürzungen nur im Notfall zu machen seien, da dies sonst zu Pilzbefall führen könnte. Kann es tatsächlich sein, dass der noch mehr beschnitten hätte werden sollen ?

Blumenacker  11.04.2024, 10:29
@LHarry90

War der Baum wurzelnackt oder habt ihr den in einem Gefäß gekauft?

LHarry90
Fragesteller
@Blumenacker

Der Baum war in einem Topf, der schon gut verwurzelt war. Wir sollten den dann mit der 20 Liter Rhododendron Erde und mit 20 Liter der anderen Erde mischen und in diese Erde setzen.

Blumenacker  11.04.2024, 10:54
@LHarry90

Umtopfen ist für Pflanzen grundsätzlich Streß.
Viel ist auch davon abhängig, wie man mit dem Wurzelballen hantiert.
Hier gibt es wohl nichts anderes zu tun als zunächst abzuwarten.

Ich weiß auch nicht, wie ich mir das bildlich vorstellen soll:

... Wasserauffangbehälter mit Ablauf

Die Folgen von Wasserüberschuss, d.h. Staunässe und Trockenheit sind hängende Blätter.

Hat der Pflanztopf denn nun Löcher? Dann müsste man eine Schale unter dem Topf sehen.

LHarry90
Fragesteller

Im Topf selbst ist so eine Art Schale (eine Art Wasserspeicher) die einige cm über dem Topfboden steht, worüber die Erde liegt und eigentlich ein Ablauf, der verhindern soll, dass zu viel Wasser gesammelt wird. Ich hab jetzt von jeder Seite ein kleines Loch reingebohrt und habe mich gefühlt wie beim Zapfenstreich aufm Oktoberfest. Die Erde schien total durchnässt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das alles vorerst wieder trocken bekomme ..

agrabin  11.04.2024, 12:44
@LHarry90

Pflanze mit Wurzelballen aus dem Topf nehmen, etwas abtrocken lassen, dabei evtl auf Zeitungspapier stellen.