Was bedeuten diese braunen Blätter an meinem Drachenbaum?

Hier de Position

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übergossen könnte durchaus die Ursache für so ein Schadbild sein.

Beim übergießen und damit dem Absterben der Wurzeln dauert es meist nicht lange bis auch Schäden an den Neuaustrieben / am zuletzt gewachsenen Blatt sichtbar sind. Wenn diese top sind und weiterwachsen, kann auch eine andere Ursache dahinterstecken.

Zu deinem Schadbild fällt mir spontan ein Ungezieferbefall ein. Kontrolliere mal alle Blattunterseiten, evtl mit einer Lupe. Machmal sind die Schädlinge so winzig, dass sie nicht sofort mit freiem Auge erkennbar sind.

Und diese Blätter würde ich sowieso gleich entfernen.

Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit Blumen hast. Beim Gießen wartet man bei fast allen Zimmerpflanzen bis die Erdoberfläche abgetrocknet ist, und gießt dann durchdringend (das Wasser darf auch unten austreten), den Übertopf/Untersetzer nach kurzer Zeit entleeren. Gegossen wird dann erst wieder, wenn die Erdoberfläche abgetrocknet ist, ganz egal wie lange das dauert. Im Sommer kann das bereits nach einer Woche sein, im Herbst und im Winter auch 2-3 Wochen und mehr.

Wo steht die Pflanze? Licht bekommt sie ausreichend?

XpressMak123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Bevor ich sie gestern goss, war die Erde ziemlich trocken. Übergiessen dürfte dem entsprechend also nicht des Problems Ursache sein. Ich werde sie mal auf Schädlinge überprüfen und ein Foto ihrer Position in meinem Wohnzimmer teilen. Sie steht nahe eines relativ kleinen Fensters und hat u.U zu wenig Sonnenlicht. Hätte dies ähnliche Symptome zur Folge? Oder Temperaturschwankungen?

hubmonia  03.06.2023, 08:31
@XpressMak123
Bevor ich sie gestern goss, war die Erde ziemlich trocken.

Das soll sie immer sein, gestern ist zu wenig. Nur du weißt wie die dein Gießverhalten vorher war.

Direktes Sonnenlicht braucht sie nicht. Aber sehr hell sollte es sein.

Aber entferne diese Blätter und sieh dir mal die Blattunterseiten genauer an. Ich tippe auf Schädlingsbefall.

Falls die braunen Stellen weich und matschig sind, könnte es sich auch um einen Pilz handeln (sieht aber nicht unbedingt danach aus), wenn sie trocken sind nicht.

XpressMak123
Fragesteller
@hubmonia

Danke für die Tipps! Habe die Frage um ein Foto mit Position der Pflanze ergänzt. Schädlinge konnte ich keine erkennen. Zuletzt gegossen hatte ich sie vor rund 2 Wochen. Soll ich die braunen Blätter ganz entfernen, oder nur die braunen Stellen wegschneiden? Die braunen Stellen sind völlig trocken. Und was hat es mit jenem Blatt auf sich, das ganzflächig leicht gelb ist?

PS: Habe zwar keine Lupe, aber auch wenn ich ganz nah rangehe, sehe ich rein gar nichts. Wie würden Schädlinge denn aussehen?