Usambaraveilchen lässt Blätter hängen und verblüht, warum?

2 Antworten

Diese Usambaraveilchen mögen es nicht zu warm. Ein kühles Schlafzimmer wäre der richtige Ort, wenn die Luft dort nicht zu trocken ist.

chmkabrhcha
Fragesteller

So warm ist es nicht. Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch.

Usambaraveilchen sind wahre Mimosen in der Pflege.

Sie vertragen eigentlich nichts. Keine Staunässe, keine Trockenheit und keine volle Sonne und keine kalten Füße. Direkt über einem Heizkörper sollte sie auch nicht stehen.

Es kann sein das sie schon vor dem Kauf einen Pflegeschaden hatte.

Prüfe mal ob die Erde noch leicht feucht ist. Ist sie richtig ausgetrocknet gieße etwas, aber nur in den Untersetzer Wasser geben. Das Wasser was das Veilchen nach einer Stunde nicht aufgesogen hat aus dem Untersetzer entfernen.

Wichtig ist, Usambaraveilchen niemals von oben gießen, denn nasse Blätter oder Blattansätze können für die Pflanze tödlich sein.

chmkabrhcha
Fragesteller

Als ich sie gekauft habe sah sie perfekt aus. Die Erde ist oben trocken aber unten Feucht. Sollte ich sie Gießen?