Meine Efeutute geht kaputt, kennt sich jemand gut mit diesen Pflanzen aus?

Hier noch weitere Fotos von der Pflanze. Hier kann man sehr gut sehen, das die Stängel offen sind. (Die Pflanze habe ich nur zum Fotografieren, für besseres Licht, auf die Fensterbank gestellt).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das braune sind die Hülsen aus den en die Blätter kamen. Werden sie nicht mehr gebraucht, werden sie braun. Völlig normal. Ansonsten sieht sie gut aus. Fallen die Blätter von selbst ab?

Dubistsuper7
Fragesteller

Nein abfallen tun die Blätter nicht. Es sind schon einige Blätter bis zur Erde abgestorben, aber diese Teile sind nicht abgefallen.

Weil die Blätter alle braune Flecken bekommen und diese Stellen sich weiter ausbreiten und ich jetzt auch noch die ausgehöhlten Stängel gesehen habe, habe ich die braunen Blätter + Stängel zum Großteil entfernt.

verreisterNutzer  19.03.2023, 17:34
@Dubistsuper7

Die "aufgerissenen" Stiele sind wie gesagt die alten Blatthüllen.

Bräune Flecken kommen von zu viel Wasser. Diese Pflanze verträgt Trockenheit besser als Nässe, ruhig weniger Gießen. Wenn du den Topf anhebst merkst du, ob schon trocken ist, dann am besten ein mal richtig gut durchgießen, bis es unten raus tropft. Gut abtropfen lassen, fertig.

Man sieht ja nur die abgestorbenen Blätter. Die Pflanze sieht man nicht. Meistens ist es zu viel Wasser, und nicht zu wenig.