Kaktus rot-braun, was tun?

Das eine Gewächs da links ist komplett 'tot' - (Pflege, Pflanzen, Botanik) Bei anderem Licht kommt das rot-braun auch noch ganz anders und intensiver rüber - (Pflege, Pflanzen, Botanik) Und hier noch mal von der Seite - (Pflege, Pflanzen, Botanik)

3 Antworten

Das ist eine Haworthia fasciata die abgestorbenen Pflanzenteile kannst einfach abschneiden. Stell die Pflanze halbschattig auf und gieße sie etwas mehr im Winter reicht weniger Wasser und als Dünger kannst Kakteendünger nehmen.

Das ist kein Kaktus sondern eine Aloe.Volle Sonne vertraegt sie nicht.   LG  gadus

bonsaiblogger  30.08.2017, 09:10

Knapp daneben ;-) Aloen sehen zwar ähnlich aus aber das ist eine Haworthia.

1.) ist das kein Kaktus, sondern eine Haworthia (macht aber nix, die kann man wie Kakteen behandeln).

2.) sind braune Stellen oder gar braune Blätter bei der nicht ungewöhnlich. Vor allem kurz nach dem Umtopfen ist das nicht ungewöhnlich. Und dazu frisch gekauft - so Blümchen haben im Laden und kurz davor echt Stress, so was hinterlässt Spuren.... - keine Panik, bei guter Pflege geht's "besser" weiter.

3.) Raus mit dem Ding aus dem Übertopf - der ist zu eng und verhindert die Belüftung von unten. Noch schlimmer ist, dass man überschüssiges Gießwasser nicht bemerkt - und dann steht das Blümchen im Wasser und wenn es eins überhaupt nicht vertragen kann, dann sind das "nasse Füße". Bei so was faulen die Wurzeln und dann wird der Rest auch braun. Wenn s unbedingt ein Übertopf sein soll, dann ein so großer, dass man nach dem Gießen sehen kann, wenn Wasser im Topf steht - und das kippt man früh genug weg.

4.) Hell stehen ist prima, aber direkte Sonne braucht der nicht. Meine z.B. stehen zwar am Südfenster, aber so hinter anderen Pflanzen, dass sie keine direkte Sonne abbekommen.

Heklamari  30.08.2017, 13:51

perfekt - sooo sollte es ihm bald besser gehen!

 meine Haltung: groooßer flacher Übertopf mit Kies drin