ist kaktus tot?

5 Antworten

Falsche Erde? Fliegen bekommst Du mit gekaufter Erde oft mit. Nimm den Kaktus raus, wasche die Wurzeln lauwarm ab und setze ihn in Kakteenerde oder einfach in nicht belasteten Sand - Bausand ist selten unbelastet!

Bei mir wachsen sogar die zu groß gewordenen Abschnitte noch weiter, bilden zumindest Wurzeln aus.

hoermirzu  01.06.2021, 20:11

Ich verwende auch die gelben "Fliegenfänger" vib Roßmann, die steckt man in die Erde, die fliegen bleiben haften und kaönnen sich auch nichtmehr vermehren; weiß der Teufel, wo die jetzt herkamen und übermeine Orchidee herfielen, die in Rindenmulch sitzen.

Kakteen brauchen nicht viel Wasser... versuche herauszufinden, was für ein Kaktus das genau ist und wie oft er gegossen werden muss oder ob er z.B. besondere Erde, Dünger usw. benötigt.

Ein 6cm-Töpfchen zur Hälfte mit Erde gefüllt

in wenig Erde - (Tod, Wasser, Pflege)

Ein Kaktus braucht nicht viel Wasser. Einmal in der Woche ist zuviel.

Hast wohl die falsche Erde genommen und  wahrscheinlich gießt Du ihn auch zu viel. Besorg´Dir Kakteenerde und setze ihn nochmal um.

Irgendjemand75
Fragesteller

niemand hat mir gesagt dass es kaktuserde gibt

Unentwegte  11.11.2017, 10:24
@Irgendjemand75

Es gibt für alle möglichen Pflanzen die jeweilige Spezialerde. Es gibt auch Spezialdünger für Kakteen, by the way.

hoermirzu  11.11.2017, 10:34

Ich habe mehrere Kakteen auch in "normaler" Erde sitzen. Die Töpfe sind aber so knapp, dass sie der Pflanze nur hilft ihre Wurzeln zu verstecken und nicht umzufallen. Was immer gut ist, ein paar kleine Kieselsteine im unteren Topfdrittel, um Staunässe auszuschließen. Manchen Kakteen macht ein wenig Wasser untenrum nichts aus, die meisten mögen das aber gar nicht.

Unentwegte  11.11.2017, 10:36
@hoermirzu

Das hab´ich auch, aber nicht jeder Kaktus macht das so mit und wir wissen ja nicht, was er nun wirklich für einen hat.

Für einen Anfänger sind die Dinger halt stachlig, sonst sehen sie keinen Unterschied, :))