Kaktus retten?

4 Antworten

Heey,

steht er direkt am Fenster und kriegt volles Licht oder nur gegenüber auf einem Schrank/Regal? Sollte Zweites zutreffen, bin ich mir recht sicher dass es daran liegt und er zu wenig Licht bekommt.

Es sieht mir nämlich stark nach Vergeilen aus und das passiert, wenn eine Pflanze zu dunkel steht. Da er generell lange eher dünne Triebe hat ist es aber nicht ganz so deutlich.

Viel Licht und Sonne, wenig Giessen. Einmal im Monat.

Düngen nicht vergessen. April bis Juni.

Und das hat nichts mit Ikea zu tun.

Schon Mal im Eimer nachgeguckt ob da Staunässe ist.

Terminator340
Fragesteller

Jap, hab den Eimer gerade ausgeleert! Wie genau düngt man einen Kaktus? Bin ziemlich unerfahren mit Pflanzen um ehrlich zu sein. Könnte ich ihn auch auf die Terrasse stellen, oder lieber drinnen?

ClausO  03.04.2022, 19:45
@Terminator340

Beim Giessen düngt man. So wie alle Pflanzen. Schau ob du Kaktusdünger findest.

Wenn er überlebt, kannst ihn auch auf die Terrasse stellen. Allerdings muss auch ein Kaktus sich an die Sonne gewöhnen. Also erst Mal morgens und nachmittags rausstellen, direkte Mittagssonne vermeiden.

ClausO  03.04.2022, 19:48
@Terminator340

Du kannst zur Sicherheit auch 2 , 3 von den Spitzen abschneiden, zwei Tage liegenlassen bis die Schnittstelle trocken ist, dann neu einpflanzen in Kaktuserde. Und wie gesagt, weniger Giessen. Kakteen sind spezialisiert auf trockene Gegenden.

MarvinBabel  04.04.2022, 00:13
@Terminator340

Im Sommer, mitte ende Juni kannst du ihn rausstellen, jetzt ist es viel zu kalt.

Nimm erstmal Stecklinge ab, die du dann (nach Trocknen der Bruchstelle ca. 2Tage) in Kaktuserde pflanzt.Ich würde ein drittel der kleinen Triebe abnehmen.

Ber dem "Mutter-Kaktus" selbst: Erstmal die Erde etwas abtrocknen lassen, eventuell dafür auch ein paar Tage aus dem Untertopf nehmen. dann wieder in nen Topf setzen, mit Kaktuserde auffüllen.

düngen ja, aber erst wenn er sich etwas akklimatisiert hat.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kaktus am sterben ist, kannst du notfalls ein paar Stecklinge von ihm machen. So mache ich das jedenfalls immer, wenn ich das Gefühl habe, dass mir eine Pflanze stirbt. Nimm einfach ein Paar der einzelnen Stämme und steck sie in die Erde. In der Regel dauert die Bewurzelung bis zu drei Monate, also nicht wundern, wenn es etwas länger dauert.

Du schreibst, dass die einzelnen Teile bei leichter Berührung schon abfallen. Ist der Kaktus weich? Weil weiche Pflanzenteile deuten entweder auf zu viel Wasser hin (sprich dass die sukkulenten Teile zum abfaulen beginnen) oder es fehlt der Pflanze an Kalium. Kalium ist ein Bestandteil in Düngern und sorgt unter anderem für Zellfestigkeit.

Ich würde dir raten, deinen Kaktus nicht zu oft zu gießen (Schlückchenweiße 2x im Monat reicht im Winter, einmal pro Woche maximal im Sommer - dabei aber immer nur wenig)
Düngen muss man bei Kakteen jetzt nicht so viel. Da reicht einmal im Monat aus. Und ein vollsonniger Standort wäre auch ganz gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zierpflanzengärtner (Ausbildung)

Das wundert mich nicht, du hälst den Kaktus im Übertopf, das ist der Kakteenkiller Nummer 1. Kakteen vertragen keine Staunässe, die bildet sich in Übertöpfen fast zwangsläufig. Dein Übertopf liegt so eng am Topf an, dass praktisch keine Lüftung für die Wurzeln mehr möglich ist. Mach den Übertopf weg und dein Kaktus wird sich erholen.

Woher ich das weiß:Hobby