Mein Kaktus ist ganz weich, kann ich ihn noch retten?

6 Antworten

wasser weggießen und ein Zeitlang nicht gießen. ein tipp jeden tag um 16uhr kommt Kaffee oder tee im swr1. dort kommen interessanten pflanzentyps.

LilaKudo
Fragesteller

Ich versuche es und werde mich da mal rein schauen, Dankeschön :)

Der ist schon tot. Wahrscheinlich sind die Wurzeln verfault, dann fault auch bald der ganze Kaktus.

Ich würde mir einen neuen kaufen und ihn vorbildlich pflegen. Dann hast du lange Freude dran.

LilaKudo
Fragesteller

Danke für den link, aber ich hab den Kaktus nur selten gegossen und das er so weich wurde kam auch von einen auf den anderen Tag und ich habe ihn in dieser Zeit nicht gegossen..
Wenn er sich nicht wieder erholt werde ich ihn aber wohl entsorgen und bei dem nächsten besser aufpassen!

amdros  20.12.2016, 17:49
@LilaKudo

Dann habe ich leider auch keine Erklärung..wieso, weshalb und warum das passieren konnte ??

Ohne ein Foto ist eine konkrete Beurteilung kaum möglich.

Egal, was dein mutmasslicher Kaktus hat, wenn er nicht vollständig verfault ist, könnte man ihn den meisten Fällen noch retten.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Das ist nichts mehr zu retten, da der Kaktus offenbar im Innern verfault ist. Das kann ganz verschiedene Gründe haben.