Kaktus ertrunken oder was ist passiert?

2 kleine solche Äste sind abgefallen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut möglich, ja.

Am besten nimmst Du ihn komplett aus dem Topf und aus der Erde, begutachtest die einzelnen Triebe und Wurzeln genau.

Kaputte, matschige Triebe aussortieren, heißt ausbrechen/entfernen, evtl. kaputte und faulige Wurzeln ebenso abschneiden.

Dann setz den Rest in trockenen Kakteenerde - und alles ohne Übertopf, gieße dann in der nächsten Zeit sehr spärlich. Die Luftfeuchtigkeit in Singapur ist erstmal völlig ausreichend.

Viel Glück!

Der ist nicht ertrunken, sondern ist oder wird faul durch die hohe Feuchtigkeit.

Pflanza
Fragesteller

Also soll ich ihn trocknen oder was?!

blacksheepkills  28.05.2021, 07:00
@Pflanza

Keine AHnung ob da noch was zu retten ist. Trockenlegen wäre auf jeden Fall mal ratsam. Aber ob das wirklich was bringt weiß ich nicht.

Lege ihn trocken und gib ihm ein paar Tage, vielleicht erholt er sich ja. Aber ich fürchte, inzwischen ist er nicht mehr zu retten. Kakteen sind als Wüstenpflanze nun mal nicht darauf ausgerichtet, im Wasser zu stehen.

Stell ihn raus in die Sonne. Gib ihm mal 2 Monate kein Wasser. Viel Glück

Genauso ist es

Pflanza
Fragesteller

Was kann ich jetzt machen

FWGAK  28.05.2021, 06:42
@Pflanza

Organisiere eine Beerdigung für den Kaktus.

Pflanza
Fragesteller
@FWGAK

Sonst noch was? Es sind auch zwei Äste abgefallen

FWGAK  28.05.2021, 06:44
@Pflanza

Ja, die kannst du mit dem Kaktus zusammen wegwerfen.

Pflanza
Fragesteller
@FWGAK

So abstehende grüne dingdas

Friua  28.05.2021, 06:42

Leider ja