Wie kann ich mein Kaktus retten?

Die Große ist sehr matschig die kleinere auf der rechten Seite ist noch okey - (Kaktus, matschi) Da kann man sehen ist gelblich geworden und matschig. - (Kaktus, matschi)

3 Antworten

Oh, zu viel gegossen, bzw. steht Wasser unten im Topf... Mit einem scharfen Messer abschneiden, alles matschige muss weg! Die Stelle gut trocknen lassen, bis es fast vertrocknet aussieht und schrumpelt.

Dann in eine Mischung aus Erde und Sand stecken und auf keinen Fall gießen. Er überlebt, wenn du siehst, dass er oben weiter wächst.

Du solltest die beiden anderen gleich in ein trockenes Erd/Sandgemisch (oder Kakteenerde) umpflanzen, und wenn der andere so weit ist, den dazu stecken.

Hycooooo
Fragesteller

Und wo soll ich es aufbewahren wie lange dauert es bis die neue wurzeln kriegen.
Ich danke ❤️

Blindi56  21.12.2016, 12:13
@Hycooooo

Leg das Stück einfach flach auf den Topf, dann siehst Du, wann es trocken ist. Kakteen wachsen ja sehr langsam und kommen ganz lange ohne Wasser aus, deshalb dauert es wohl Monate, bis es Wurzeln bekommt, aber das ist ja egal. Er überlebt dann, darf nur nicht wieder zu nass werden. Mein Aloe Vera- Steckling ha tmindestens 3 Monate gebracht, bis er anfing zu wachsen (dann hat er Wurzeln).

Hallo!
Es scheint als wäre der Kaktus leider zu Nass gewesen! Versuch den Kaktus raus zu nehmen und zu gucken das du ihn wieder trocken bekommst! Wenn aber zu viel faul ist, wird das aber glaube nichts mehr! Leider! Hatte ich letztens bei meinem 15 Jahre alten Kaktus auch 😢
Vielleicht hat er Ableger und du versuchst diese neu zu ziehen! Aber groß was machen kann man da meist nicht mehr!

Blindi56  21.12.2016, 12:14

Den beiden anderen in dem Topf gehts doch noch gut, oder nicht?

BoeserEngel81  21.12.2016, 13:20

Das kann man per Bild leider nicht sagen! Aber ich würde vorsichtshalber diese auch raus nehmen und nochmal neu Eintopfen! Sicher ist sicher!

Da hilft nur: Kopf ab und ... Beine wachsen lassen

Aber ist ja hier schon ausreichend und korrekt beschrieben