Kann man den Kaktus retten?

Der Kaktus - (Kaktus, Fäulnis)

5 Antworten

Du hast ihn einfach nur zu viel gegossen. Eigentlich ist er hinüber. Versuch mal alles nasse radikal zu entfernen und topfe ihn um..vllt. erholt er sich wieder !?

Zuza797
Fragesteller

Danke, aber ich hab ihn in den letzten 3 Wochen nicht gegossen, weil ich nicht zuhause war

amdros  20.09.2017, 22:06
@Zuza797

Vllt hast Du ihm vorher zu viel Wasser gegeben..der fault und wenn Du nichts tust..war es das!

Versuch mal das, wozu ich Dir geraten habe.

Machen könnte man da schon noch was ... aber ob du dich das traust ist die zweite Frage  ;-)

Überhaupt ... der Kaktus steht zu nass, das erkenne ich auf deinen Bild :-(

Wenn du dich traust, den Kaktus bis knapp über der faulen Stelle, mit einen Scharfen Messer abzuschneiden, dann mach das!  Und dann lässt du ihn einfach an einer nicht so sonnigen Stelle am Fenster liegen!

Irgendwann, in 1 - 2 - 3 - 4  Monaten, bilden sich neue Kleine Wurzeln aus dem abgetrockneten Strunk ...

Dann setzte ihn wieder in Kaktus Substrat und wirklich nur tropfenweise Wasser geben, vielleicht noch mit Holzstäbchen stützen bis er sich wieder eingewurzelt hat.

Viel Erfolg!

Zuza797
Fragesteller

Danke, aber ich hab ihn in den letzten 3 Wochen nicht gegossen, weil ich nicht zuhause war

Dschubba  20.09.2017, 22:07
@Zuza797

Trotzdem ist er von den Wurzeln und am Stamm schon beschädigt und das kriegst du mit einfachen Umtopfen nicht mehr geregelt!

Muss nicht sein. Kakteen sind zäh. Ich würde noch nicht aufgeben. Kakteen kommen mit sehr wenig Wasser lange Zeit aus. Du musst ja wissen, wie oft du gegossen hast. Falls häufig, dann lass ihn mal trocken werden ne Zeit lang. Ich finde den so schön.

Kakteen brauchen auch genug Licht. Habe das Bild gerade noch einmal gesehen. Die Erde sieht aber eher zu trocken aus...

vielleicht hast du zu viel gegossen

vielleicht überlebt er, wenn du ihn in trockene Erde umtopfst

Zuza797
Fragesteller

Danke, aber ich hab ihn in den letzten 3 Wochen nicht gegossen, weil ich nicht zuhause war

Grundula  20.09.2017, 22:05
@Zuza797

hm, würde trotzdem das Umtopfen versuchen. Schlimmer kann es ja nicht werden.