Wieso stirbt meine Yucca Palme?

4 Antworten

Die ertrinkt langsam, du gießt zuviel. Die Yucca ist sukkulent, sie treibt um diese Jahreszeit kaum, sie braucht wenig Wasser.

Die braunen Blattspitzen deuten auf Staunässe, da faulen die Saugwurzeln und die Pflanze zieht von den Blattspitzen her ein. Dass ein paar der unteren Blätter abtrocknen ist aber eher normal un natürlich, oben wächst sie ja weiter, spätestens im Frühjahr.

Insgesamt sieht die Pflanze aber gut aus. Tipp: Gieß von unten, dann wird der Stamm nicht so nass, das mag der nicht.

1x wöchentlich 1/2 l Wasser scheint mir nicht viel, eher wenig. Sie ist ja schon ziemlich groß.

Wenn deine Yucca oben neue frische gesunde Blätter hat, passt alles. Dass die untersten Blätter vertrocknen ist normal, auch wenn es mehrere sind, die Pflanze wird recht groß und der Stamm wächst eben auch mit.

Stelle die Pflanze aber heller, ein bißchen Sonne schadet ihr auch nicht.

Ich gieße meine Yucca immer durchdringend (d.h. bis unten Wasser austritt) und warte dann mit dem nächsten Gießen bis die Erdoberfläche komplett abgetrocknet ist, ganz unabhängig von der Zeit. Das kann im Sommer auch nach 4-5 Tagen sein, im Winter auch erst nach 10 Tagen und mehr.

Meines Erachtens sieht deine Yucca sehr gut aus!

Das sieht nach zu viel Wasser aus.

Die neue Erde ist noch nicht durchwurzelt und bleibt daher lange nass.

Einfach mal 14 Tage nicht gießen.

Yucca ist rubust und mag es eher trocken.

Und bitte erst umtopfen wenn der Topf platzt,Yucca kann richtig eng stehen und braucht wie Palmen auch keine riesigen Töpfe. Wenn sie oben unansehnlich wird einfach was absägen. Yucca treibt überall neu aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen