Blattläuse auf der Yucca-Palme. Wo kommen die denn JETZT her?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich dass etwas mit dem Wurzelballen nicht stimmt. würde ich zuerst kontrollieren bevor du einen grossen Aufwand betreibst. Es gibt Pflanzensschutztäbchen die man einfach in den Topf stecken kann. Mit Schmierseifenwasser kann man Läuse meist gut abwaschen. Einfach etwas Seife ins Wasser und Pflanze reinigen. Wenn's geht stelle ich sie immer in die Dusche. Mit Seifenlauge einsprühen und mit scharfem Wasserstrahl abspülen. Im allgemeinen duschen Pflanzen sehr gerne, natürlich ohne Seife.

Schreiberlilli
Fragesteller

Was könnte denn mit dem Wurzelballen nicht stimmen? Und wie soll ich das kontrollieren? In welchem Verhältnis muss ich denn die Schmierseife und das Wasser (warm oder kalt?) anmischen? Kann es überhaupt sein, dass die Läuse im Winter die Pflanzen befallen? Gaaaaanz viele Fragen auf einmal. Ich weiß. Bin nur ziemlich ratlos, woher die Viecher auf einmal kommen.

Goodnight  25.11.2010, 13:25
@Schreiberlilli

Schreiberlilli Wenn der Wurzelballen faul ist, kannst du die Pflanze wegwerfen. Pflanze aus dem Topf heben und nachsehen. Vielleicht hat es auch da Ungeziefer, wenn nicht mehr viel Wurzeln da sind und die Pflanze wackelt, ist das sehr wahrscheinlich und jeder Rettungsversuch nutzlos. Normalerweise haben Pflanzen nur Läuse wenn sie geschwächt sind. Wasser lauwarm, nimm soviel Seife wie du auch zum Putzen nehmen würdest. Vielleicht haben die Wurzeln zu wenig Luft und oder einen zu kleinen Topf. Statt Erde, Pflanzen in Seramis -Substrat setzen, da gedeihen sie super und ohne grossen Aufwand. Das ist einfeines Tongranulat. da kann man die Pflanze mit dem Erdballen einfach reinsetzen und wie Hydrokultur giessen. Es ist etwas teuer aber perfekt. Pflanzanleitung beachten. 1/3 Wurzelballen 2/3 Seramis. Viel Glück!

Leider kann ich dir das nicht sagen aber wenn du rauchst sammel die stummel in einem Eimer der mit 2l wasser gefüllt ist, und lasse den Suht 2 Tage ziehen. Dann durch ein Sieb kippen und damit die Blätter besprühen und die Palme giesen. !ACHTUNG! Den Suht auf keinen fall Trinken oder Einatmen der ist fü Menschen und Tiere hochgiftig.

Schreiberlilli
Fragesteller

Und wenn ich nicht rauche?

Mit Seifenlauge (Spüli) abwaschen.

Schreiberlilli
Fragesteller

In welchem Verhältnis denn?

DarkFist94  25.11.2010, 12:17

Bei Jucka-Palmen niemals! Danach machen sie es Höchstens noch eine bis zwei Wochen.