Weißer Belag: Was ist mit meiner Yucca-Palme los?

1 Antwort

Die hast du zu reichlich gegossen. Man sollte sie wirklich erst giessen, wenn der Topf trocken ist. Deine dürfte nun faulende Wurzeln haben, denn die braunen Blätter werden nicht mehr ausreichend versorgt. Der weiße Belag ist Schimmel-auch ein Zeichen für zu viel Nässe.

SouthDakota
Fragesteller

Ja. Das kann wirklich sein. Da hab ich zu viel gegossen. Was mache ich nun? Muss ich die Pflanze entsorgen?

Und was mache ich mit dem neuen Trieb?

raubkatze  01.06.2020, 17:12
@SouthDakota

Der Trieb ist ein Zeichen, dass es noch gute Wurzeln gibt. Den lass mal schön wachsen. Oben alles weniger schöne entfernen und nur noch sparsam giessen. Das wird schon wieder!

SouthDakota
Fragesteller
@raubkatze

Danke. Also du meinst, die Blätter alle abschneiden? Und den Trieb nicht in einen neuen Topf setzen, sondern dort lassen?

raubkatze  01.06.2020, 18:09
@SouthDakota

Lass es wie es ist-sonst beschädigst du noch mehr Wurzeln. Der Trieb wird möglicherweise noch vom Stamm der Hauptpflanze versorgt.