Frage von RagnarokX, 48

Yucca Palme zu wenig Wasser ?

Bei meiner Yucca-Palmer sind einige verdorrte Blätter, einige habe ich schon abgemacht. Ist das normal oder brauch sie ein wenig mehr Wasser ?

danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 29

das ist völlig normal - mit "mehr Wasser" kann man das Verlieren der Blätter aber arg beschleunigen: zu viel Wasser führt flott zu Wurzelfäule und dann fällt alles ab. Also weiterhin sparsam mit dem Wasser sein.

Antwort
von almmichel, 12

Täglich wenig gießen. Darauf achten das sich im Auffangbehälter keine Staunässe bildet. Dann solltest du viel Spaß an deiner Yucca-Palme haben.

Antwort
von Sandkorn, 20

Die Yucca-Palme mag es feucht, aber nicht so, daß das Wasser im Übertopf/Untersetzer steht, sonst verfaulen die Wurzeln. Am besten die Pflanze ab und zu mal für ein paar Tage ganz austrocknen lassen.

Antwort
von Blumenacker, 16

Das ist bei Yucca normal. Die unteren Blätter verdorren nach und nach und der Stamm verkahlt von unten herauf.

Mehr Wasser braucht sie nicht. Wenn man einmal übergießt, und der Ballen steht im Stauwasser, hat man sehr schnell braune Blattspitzen.

Antwort
von MrZurkon, 20

Das ist normal. Blätter vertrocknen nach ner Zeit.

Antwort
von sepp333, 11

Das ist normal mit dem Gießen nicht übertreiben sonst faule ihr die Wurzeln ab und wichtig einen sonnigen Standort wählen.