Wie heißt dieser Kaktus und was kann ich tun?

Bild1 - (Pflanzen, Natur, Blumen) Bild2 - (Pflanzen, Natur, Blumen) Bild3 - (Pflanzen, Natur, Blumen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wonderwok. Auch ich tendiere dazu deinen "Kaktus" den Euphorbien zuzuordnen. Um genau zu sein gehe ich davon aus, dass es sich um eine Euphorbia trigona handelt, da sie oft als Zimmerpflanze gehalten und verkauft wird.

Die Säuleneuphorbie (deutscher Name) wurzelt gerne flächig um Standfestigkeit zu erlangen, von daher ist es gut das du ihn umgetopft hast. Im Winter sollte er im Zimmer recht hell stehen (den Fotos nach tut er dies ja auch ^^) und mag gern mäßige Temperaturen um die 15°C. In diesem Zeitraum sollte er auch eher trocken gehalten werden. Ich empfehle dir erstmal keine weiteren Maßnahmen vorzunehmen. Gib der Euphorbie Zeit sich in ihrem neuen Substrat zu aklimatisieren.

Die Euphorbie kann grundsätzlich zugeschnitten werden. An sich ist diese Pflanze eher ungünstig fürs Zimmer, da sie "zu" gut wächst und somit bis zu 3 Meter erreichen kann. Beim möglichst radikalen Zuschnitt, sollte man feste Handschuhe tragen, da der daraufhin austretende Milchsaft giftig ist. Die Wundstelle verschwindet leider nicht und ist daher über einen längeren Zeitraum sichtbar. Erst wenn neue Seitentriebe wachsen, wird durch diese die Wundstelle mehr oder weniger getarnt.

Ich persönlich halte nicht viel vom Zusammenbinden, da ich finde, dass viel von der optischen Schönheit einer Pflanze genommen wird, wenn man sie zusammenschnürt. Durch Rückschnitt lassen sich solche provisorischen Stützen meist vermeiden.

Ich kann leider wirklich nur grob schätzen was das Alter angeht, da das Wachstum von den Umweltfaktoren abhängt und somit sehr unterschiedlich sein kann. Ich würd mal sagen, dass die Pflanze mindestens 8 Jahre alt ist, eher schätze ich aber auf 12-15 Jahre. Kann aber auch älter sein.

Viel Spaß noch mit deiner Euphorbie und vor allem viel Erfolg beim weiteren Aufpäppeln.

  1. Ich vermute eine Cereus-Art (google mal danach und vergleiche die Bilder, die google da ausgibt)
  2. Eigentlich reicht zur Pflege das übliche Kakteenprogramm…Winterruhe, im Frühjahr giessen und etwas später düngen.
  3. Begradigen?! Mehr oder weniger sollte deine Version schon funktionieren.
  4. Kakteen müssen nicht beschnitten werden, kannst du aber, wenn sich das Teil zu sehr ausbreitet oder ungünstig wächst und seinen Schwerpunkt ungünstig zu verlagern droht.
  5. Ja, oder du pflanzt einen Stützstab mit ein und machst ihn daran fest.
  6. Was ist eine seriöse Schätzung? 15-20 Jahre viellieicht?!
Wonderwok
Fragesteller

Erstmal danke.

Habe leider keine Cereus-Art gefunden die wirklich zu meinen Kaktus gepasst hat.

Wenn noch jemand ne Idee hat, kann er Sie ja mal kundtun.

Liebe(r) Wonderwok! Leider sind die Fotos etwas unscharf, aber ich bin mir fast sicher, dass es sich bei Deinem "Kaktus" eben um keinen "Kaktus" handelt. Vielmehr vermute ich, dass es sich bei Deiner Pflanze um einen Sukkulenten, genauer um eine Euphorbia (Wolfsmichgewächs) handelt, nämlich um Euphorbia ingens oder "E. inculta". (Fotos sind leider unscharf)Euphorbien müssen anders behandelt werden als Kakteen. Du findest sicher bei Google viele Hinweise und Tips zur richtigen Pflege. Nützlicher link. www.euphorbia.de/ Alles Gute, Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr! Echinocereus

Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es eine Euphorbia ist. Welche genau, kann man anhand der Fotos schlecht sagen.

Vielleicht kommst du ja selbst mit der Feinbestimmung weiter:
http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm