Wie heißt dieser Kaktus wie pflege ich ihn und wie bekommt er neue Wurzeln?

Kakteen jetzt in einem Glas - (Pflege, Kaktus) 1.  - (Pflege, Kaktus) 2. - (Pflege, Kaktus)

2 Antworten

stell' die Gläser ins helle (ohne Zugluft) und auf eine dunkle Unterlage (Wurzeln wachsen nicht zum Licht sondern suchen was dunkles, z.B. Erde). Und dann abwarten - nicht(!) gießen, nicht(!) ansprühen - Nulldiät hinsichtlich Wasser.

Erst wenn sich an der Schnittkante sichtbar Wurzeln gebildet haben (was Monate dauern kann), dann darf der eingepflanzt werden (Kakteenerde) und danach dann ganz vorsichtig mit dem Gießen anfangen.

(Prinzipiell könnte man den auch sofort in Sand stecken oder in Kakteenerde, aber damit habe ich gemischte Erfahrungen gemacht (meist aufgrund zu schnellen Gießens) - obige Variante klappt sicherer).

Im Sommer kann der (wenn er denn richtig angewachsen ist) auch raus (etwas Regenschutz wäre nicht verkehrt), zum Winter sollte er aber rein - die wenigsten vertagen Frost.

"Welche Art?" - schwer zu sagen, von der Wuchsform gibt's unzählige.

studiogirl  26.03.2017, 20:26

Hab auch erst im Internet gesucht. Ich hatte mal einen ähnlichen,aber den Namen weiß ich nicht. Das mit der Pflege und Aufzucht ist korrekt, Kakteen so wenig Wasser wie möglich. Ich habe sie manchmal wochenlang vergessen zu giessen......kein Problem, sie überstehen das meistens.

Hallo, waren die Säulen alle 4 übereinander gewachsne?

JanaGtrb
Fragesteller

ne da war eine Pflanze und die Waren jeweils aber Säulen für sich