Mein Kaktus wird unten braun. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine natürliche Verfärbung. Beim Umtopfen wirst du das bei fast allen Kakteen so erleben.

Im unteren Bereich kommt kein oder kaum Licht an die Pflanze. Kein Licht = keine Photosynthese = keine Photosynthese kein Pflanzengrün.

Manche Kakteen neigen im Alter zudem zu braunen Verkorkungen. Aber das dürfte bei deinem noch nicht der Fall sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

nichts besonderes, die Wurzeln sehen doch gut aus...normal wieder einpflanzen. unten kommt kein Licht hin... da wirds braun, das ist normal. Warum der 3. eingegangen ist??

etwas heller stellen schadet bestimmt nicht.

In Sand-Erde Gemisch setzen, ohne Übertopf. Sehr viel seltener gießen. Heller stellen.

Wenn er schimmelt, hast du zuviel gegossen.. meiner bekommt 4x im Jahr einen kleinen Schluck