Warum wird die Königin der Nacht (Kaktus) unten braun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
.Unregelmäßiges Gießen

Ein Wässern in sehr unregelmäßigen Abständen – vor allem, wenn mit zu kaltem Wasser gegossen wird – und zu hohe Luftfeuchtigkeit führen im Extremfall zu unschönen Verfärbungen am Pflanzenkörper.

Symptome

  • Flecken (braun oder grau)
  • meist an der Basis
  • Ausbreitung nach oben

Maßnahmen

Gießen Sie die Pflanze ab sofort in der Vegetationsphase regelmäßig mit moderaten Mengen an abgestandenem, zimmerwarmem Wasser.

Übrigens: Bei einigen Kakteen ist eine Verkorkung am Stammansatz eine völlig normale Alterungserscheinung und auch durch perfekte Pflege nicht zu verhindern.

https://www.plantopedia.de/kakteen-braun-gelb/