Holz rissfrei trocknen...?

4 Antworten

wenn du es in Scheiben schneidest trocknet es zu schnell, weil es Hirnholz ist, und somit ist da die meiste Feuchtigkeit drin ist, je langsamer dein Stamm trocknet desto weniger rissen (Luft trocknen, nicht im Raum) in 50 cm Stücke schneiden Trockenzeit ca 2j

Es kommt auf die Holzart an. Hölzer, die tangential stärker schrumpfen als radial, reißen immer, da kann man nur wählen zwischen vielen kleinen Rissen (langsames trocknen) und einem Großen. Ich arbeite viel mit Pflaumenholz, weil es sehr schön ist, aber zum Trocknen spalte ich es immer durch den Kern, dann ist die Spannung weg.

Hirnholzscheiben reißen immer leicht, mir fällt jetzt keine Holzart ein, die das ohne Probleme mitmacht. Warum nimmst du keine Brettchen, da gibt es nicht solche Probleme.

sejler
Fragesteller
Warum nimmst du keine Brettchen, da gibt es nicht solche Probleme.

Na ja...., eigentlich ist es nur Brennholz........, mein Vater hätte aber gern für diverse Weihnachtsbasteleien als Fuß so eine Baumscheibe und da hatte ich gedacht ihm einfach ein paar Scheiben von einem Stück Kirschstamm abzuschneiden.

Hat letztes Jahr mit Holz was zufällig schon länger lag gut geklappt, aber jetzt brauche ich die Scheiben schon zum kommenden Winter und das Holz ist leider ziemlich frisch geschlagen.

Machtnix53  03.09.2014, 17:00
@sejler

Noch eine Idee. Mach aus der Not eine Tugend. Schneide an einer Stelle bis zur Mitte ein, dann reißt es anderswo nicht mehr. Dann kannst du daraus eine Herzform oder ähnliches machen.

Ich würde mal versuchen, beide Scheibenseiten mit einer Schutzschicht (Wachs) zu überziehen, die das schnelle Austrocknen verhindern.