Holzlasur trocknet nicht?

4 Antworten

Lasuren trägt man am besten mit einem Schwamm oder fuselfreien Tuch auf, immer gerade so viel, wie das Holz aufnehmen kann.

Pinsel, Lasurpinsel finde ich Geldmacherei, sollte man nicht verwenden, lasieren ist kein anstreichen !!

Zwischen zwei Lasurauftragungen muss immer fein von Hand angeschliffen werden (240 Körnung), mit feuchtem Tuch abwischen, trocknen lassen und dann nochmal lasieren mit einem Schwamm.

Wahrscheinlich bleibt Dein letzter Anstrich immer klebrig.
Abhilfe: Mit heißem Wasser und Spülmittel abwaschen, trocknen lassen, anschleifen und dann mit einem Tuch die Lasur auftragen und dabei immer abwischen, so dass keine Rückstände auf dem Holz bleiben.

Nastasijax
Fragesteller

Was meinst du mit anschleifen? - auf der Dose steht irgendwas von unbehandelt, also dass das Holz unbehandelt sein soll ..

TheoBN  09.08.2019, 15:50
@Nastasijax

Unbehandelt meint, dass das Holz nicht mit Farben, Lacke usw. gestrichen wurde, also rohes Holz.

Anschleifen ist eine Schleifvorgang ohne viel Druck mit einem feinen Schleifpapier.

Nach dem ersten Lasieren stellen sich kleine Holzfasern auf, die Oberfläche fühlt sich rauher an als vorher. Auch aus diesem Grund soll man mit Schleifpapier (fein, 240er Körnung) ohne viel Kraftanstrengung die Oberfläche anschleifen und den Schleifstaub mit einem feuchten Tuch abwischen.

Danach wieder einen neuen Lasurauftrag aufbringen.

Man kann nur einen Fehler machen beim Lasieren: Zuviel auftragen und Lasieren mit einem Farbanstrich verwechseln.

Vielleicht ist einfach nur etwas zu viel Lasur draufgekommen und sie braucht jetzt eben ein wenig länger zum trocknen. Das ist bei so ölbasierten Farben schnell passiert. Ich würde einfach mal noch abwarten. Mit dem Föhn würde ich nicht drangehen, das kann dem neuen Anstrich schaden.

Öle trocknen langsamer als Lösungsmittel. Wenn dann die Luftfeuchtigkeit höher ist (schwüle Gewitterluft), kann sich das ganze noch verzögern. Hast du beim Auftragen überstehendes Öl abgewischt? Stehenbleibendes Öl sollte im frischen Zustand immer mit einem Lappen abgewischt werden.

Nastasijax
Fragesteller

Oh, Nein habe ich nicht gemacht.. es sah aber auch nirgends nach zu viel aus. Außer an den Ecken ein wenig, aber ich dachte dass ist nicht so schlimm

Hast sicher Leinölfirnes genommen das dauert immer länger bis es einzieht und trocken ist das es sehr ölig ist.