Wie hebe ich die Maserung von Holz hervor?

8 Antworten

Mit Verzicht auf Klarlack, geht das ganz gut mit Tungöl.

Alternativ kann man den Klarlack auch mit etwas hochwertigem Orangenöl, Balsamterpentin(kein Terpentinersatz) oder Owatrol mischen.

Dadurch zieht der Lack tiefer ein, erhöht sich die Schutzwirkung und die Maserung kommt besser zur Geltung.

Der Klarlack selbst wird die Maserung bereits hervorheben.

https://youtube.com/watch?v=ajwjy7eegS4

auch mal paar andere Videos in dem Channel angucken.

Wenn Du dein Holzstück dunkler machen willst, mußt Du es beizen.

Anschließend Schnellschleifgrundierung aufpinseln und trocknen lassen.

Danach mit 240er Schleifpapier glatt schleifen und den Schleifstaub gut entfernen.Dann nimmst Du Ballenmattierung oder Holzlack.

Je öfter Du mit Ballenmattierung drüber gehst, desto mehr glänzt es.

Ich nehme immer die Produkte von Clou, weil sie aufeinander abgestimmt und nicht so teuer sind.

http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/holzlacke/

Mit  Beizen oder ´ner Lasur.

Ferdifragt
Fragesteller

worin besteht der Unterschied

Rosswurscht  28.03.2016, 16:41
@Ferdifragt

Eine Beize zieht ein, danach wird die Oberfläche endbehandelt mit Lack, Öl, Wachs oder etwas ähnlichem.

Eine Lasur stellt eine Art der Endbehandlung dar.