Ungleichmäßig deckende Lasur (grau) auf Fichtenholz?

2 Antworten

Eher als am Produkt (Lasur) dürfte es am Holz liegen.

Jetzt nicht in dem Sinne, daß du schlechte Qualität vorliegen hättest, sondern wegen der speziellen "Eigenheiten" von Fichtenholz.

Einerseits haben wir häufig einen relativ geringen Stammdurchmesser, der nur den "abwechslungsreichen" Fladerschnitt erlaubt, andererseits hat die gute alte Fichte auch noch viele Äste.

Das führt zu Oberflächen, die unterschiedliche Aufnahmefähigkeit besitzen.

Ein (vielleicht nur schwacher) Trost: Im Laufe der Zeit bewirkt die Sonneneinstrahlung ganz von selbst eine "Ergrauung" des Holzes.

Sieht aus als wäre die nicht deckende Partie mit irgend einer Substanz verunreinigt, Leimreste, Fett/Öl draufgelaufen... "Oberfläche muss sauber, staub- und fettfrei sein" steht immer in den Verarbeitungshinweisen.

Leicht überschleifen, mit Entfetter oder Bremsenreinigher oder dergleichen drüberwischen (frisches Küchentuch leicht tränken), sorgfältig ablüften lassen und ansonsten mal an der Pinseltechnik arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=bbiXJd_1l8Y

Aber für Außen sollte man eh zuvor Holzschutzgrund auftragen, hier idealerweise von Xyla, damit es keine Unverträglichkeiten gibt. Herstellerhinweise durchgehen schadet eigentlich nie.

Phoenix3141
Fragesteller

Hab mich eigentlich an die Verarbeitungshinweise gehalten und natürlich wurde das Holz vorher auch angeschliffen. Es handelt sich um einfache, unbehandelte Kant-, bzw. Rahmenhölzer aus dem Baumarkt. Eigentlich dürfte da auch nix drauf sein.

Skinman  22.05.2022, 16:43
@Phoenix3141

Joah, aber da muss nur mal die Ladefläche vom Lkw versifft gewesen sein oder dergleichen. Oder irgend ein Baumarktkunde oder sein Kind wischt die Fettfinger vom Hähnchen drauf ab... es gibt genug Möglichkeiten.