Hochbett: Holz wie behandeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasur enthält Lösungsmittel etc., was ich bei einem Bett vermeiden würde. Gleiches gilt, wenn auch etwas gemäßigter, für Wachse. Dabei wirkt Wachs eher als Oberflächenschutz, dringt aber nicht in das Holz ein. Mit Öl erreicht man einen Imprägnierungseffekt, es muß aber mehrfach aufgetragern werden. Auch hier auf Inhaltsstoffe achten, optimal sind Öle, die auch für Kinderspielzeuge geeignet sind. Öle können dabei auch einen härtenden Effekt haben, was bei Parkettölen genutzt wird.

Tischler lieben es alternativ, mit Leinölfirnis zu arbeiten, also nicht mit reinem Öl. Hier würde dann naß in naß gearbeitet werden, bis das Holz nichts mehr aufnimmt.

Jack200
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Mich interessiert vor allem, welches Pflege die dunklen, speckigen Abnutzungsstellen an der Leiter etc verhindern. Ich wollte da zuerst Wachs nehmen, doch habe ich nun gelesen, dass Wachs eher den Schmutz anzieht?! Die Lasur war dann die zweite Idee, bis dein Hinweis auf die Lösungsmittel kam. Beim Öl kann ich mir nicht vorstellen, dass es vor dunklen Abnutzungsstellen schützen kann, da es komplett einzieht und oberflächlich weniger schützt?

PolluxHH  14.03.2018, 22:01
@Jack200

Sowohl für Möbel als auch für Parkett kann man auch Hartwachsöle verwenden, die gegenüber einem reinen Wachs keine Lösungsmittel enthalten sollten. Hier findet über das Wachs eine Oberflächenversiegelung statt, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim reinen Wachs. Es soll wasser- und schmutzabweisend als auch rutschhemmend wirken. Eine reine Ölbehandlung ist zugegebenermaßen empfindlicher, bedarf häufigerer Nachbehandlungen ("nachölen"), beläßt aber das Holz atmungsaktiv, was positiv auf das Raumklima wirkt, und es kann partiell leicht angeschliffen und nachbehandelt werden, was bei einer Oberflächenversiegelung eher nicht funktioniert. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Der Umstand, daß auch im Bereich von Parkettböden eine Anwendung von Ölen als auch Hartwachsölen erfolgt, sollte zeigen, daß eine gewisse Strapazierfähigkeit gegeben ist. Dabei gehe ich eher davon aus, daß die Bettoberfläche weniger strapaziert werden dürfte, als eine Parkettoberfläche.

Alles möglich. Auch Klarlack. Die Färbung des Holzes wird jedoch bei allen Varianten etwas dunkler.

Jack200
Fragesteller

Lackieren wollte ich eher nicht. Aber schützt Öl auch vor dunklen Stellen bei oft berührten Stellen am Holz?

Das es durch die Behandlung dunkelt ist mir bewusst :)

minkahesu  13.03.2018, 10:56
@Jack200

Lack ist gar nicht so übel. Ich habe noch nie geölt, aber eine traumhafte Oberfläche mit dem Wachs von Ikea erreicht, dieses mehrfach aufgetragen. Ist ein paar Jahre her, weiß nicht, ob es noch so gut ist. War küchentauglich.

Geh mal bei Livos auf die Internetseite und informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten. PolluxHH hat es ja schon super erklärt und du musst letztendlich selber entscheiden, was für dich die bessere Lösung ist. Ich tendiere zu einem farblosen Öl auf Naturbasis, da wärst du bei Livos gut aufgehoben. Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller, ggf. auch preiswertere, aber wenn du es richtig machen möchtest und nicht lange suchen willst, dann s. o. Lackieren, aber das hast du ja auch nicht erwähnt, würde für mich die schlechteste Lösung darstellen, da das Holz komplett versiegelt wird und so zu einem leblosen Werkstoff wird. Dann hättest du auch ein Metallbett nehmen können. Holz lebt, Holz arbeitet und Holz verändert sich mit der Zeit und auch mit der gewählten Behandlungsmethode, aber das ist ja auch das Schöne an diesem Werkstoff aus der Natur. Kiefer wird nach kurzer Zeit immer etwas dunkler und rötlicher, damit wirst du Leben können und müssen, aber das ist dir ja sicher bekannt, sonst hättest du dich nicht für ein solches Bett entschieden. Andererseits wird die Auswahl bei Hochbetten in anderen Hölzern zum einen immer geringer, es geht ggf. noch Buche, zum anderen auch erheblich teurer. Viel Spaß mit eurem Hochbett.

Da müsstest du schon dick mit Klarlack drüber, damit du die Oberfläche gut reinigen kannst.