Muss man massives Holz im Innenbereich behandeln?

4 Antworten

Ich würde das Holz ölen. Leinöl ist dafür sehr gut geeignet. Man sollte aber nicht das Leinöl nehmen, das man auch als Lebensmittel verwendet. Das enthält Schleimstoffe und Unreinheiten, die es ranzig riechen lassen können. Entsprechend gereinigtes Leinöl gibt es in diversen Onlineshops.

das wird aufs Holz aufgetragen, bis es nichts mehr aufnimmt. Überflüssiges Öl wird mit einem Lappen von der Oberfläche entfernt, der Lappen muss sofort mit seife ausgewaschen werden.

Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit dauert es etwa eine Woche, dann kann die zweite Schicht nach der gleichen Methode drauf.
Jede weitere Schicht trocknet schneller, denn das Holz nimmt immer weniger Öl auf. Drei Schichten würde ich mindestens machen, bei mehr stellt sich auch ein seidiger Glanz ein.

Öl hat den Vorteil, dass man eine damit behandelte Oberfläche leicht aufarbeiten kann. Lack muss man immer abschleifen, eine geölte Oberfläche kann man einfach auffrischen.
Wachs ist auch möglich, doch sind damit behandelte Oberflächen empfindlicher als geölte Oberflächen.

schaerschweiz  19.03.2017, 09:45

Beizufügen ist noch, wieso man den Lappen sofort auswaschen sollte (auch wenn man ihn nachher wegwirft). Da kann es nämlich zu Selbstentzündung kommen und dann musst Du Dir vielleicht gleich ein neues Hochbett zimmern lassen...

Wenn Du es unbehandelt lässt, stellen sich schnell Verfärbungen ein (z.B. die Sonne scheint auf einen Bettpfosten, auf andere nicht). Jeder Fleck, (Wasser usw.) dringt ins Holz ein und verfärbt.

Wenn das Hochbett dann unansehnlich wird, kannste richtig abschleifen, bevor Du dann doch z.B. Leinöl aufbringst. Leinöl sättigt die Holzfasern, so dass Wasser u.w. nicht tief eindringen kann.

Die Vorgehensweise für die Behandlung mit Leinöl hat rztpli (s.u.) gut beschrieben.

Aufjeden Fall natürliche Produkte,Öle die Raps als Basis haben,Wachse die Bienenwachs als Basis haben.Auf Chemie würde ich verzichten.

rztpll  18.03.2017, 21:54

Rapsöl taugt nicht zur Behandlung von Holz. Es reagiert viel zu träge mit dem Luftsauerstoff und härtet daher nicht vernünftig aus. das Ergebnis ist über Monate ein klebriger Film und im schlimmsten Fall ein ranziger Geruch. Man sollte Leinöl nehmen, kaltgepresst, gereinigt und entschleimt.

123phil  20.03.2017, 18:23
@rztpll

Danke,meinte auch Leinöl-produkte.Sorry

Ich würde es ölen. Das macht das Holz etwas unempfindlicher und pflegt es.