Wie Tisch aus Holzbohlen behandeln? in- und outdoor

3 Antworten

Für den Wohnbereich NUR unbedenkliches Wachs/Öl verwenden (per google rausfindbar). Für den Aussenbereich, wenn permanent Feuchtigkeiten draufkommen werden, konserviert Formenwachs Holz quasi für die Ewigkeit. Dafür muss das Holz "hungrig" sein, dh es sollte soweit abgetrocknet sein, dass es gut einziehen kann. Alternativ Leinölfirnis, den man ab und an nachstreichen sollte. Oder, recht aufwendig, Du holst Dir 2Komponenten-Autolack klar, streichst ihn drüber, trocknen lassen, schleifen, wieder drüber, bis alle kleinen Löcher ausgefüllt sind. Sehr fein nass endschleifen und Ballenmattierung mit einem Trikottuch auftragen. Der Autolack macht die natürlichen Bewegungen von Holz gut mit, ohne zu reissen. Oder Du nimmst klassischen Schellack, gibts in verschiedenen Tönungen, ist aber empfindlicher als Autolack....zum Schleifen einer großen Tischplatte kann man sich einen Bandschleifer mit Schleifrahmen ausleihen...viel Spass!

Olga251
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das Holz liegt bereits einige Jahre. Formenwachs kann ich spontan online in keinem Baumarkt finden. Leinölfirnis habe ich schon mal gehört. Gibt es eine Hersteller-Empfehlung?

rudelmoinmoin  06.03.2015, 10:25

aua, aua, das tut weh >und Ballenmattierung mit einem Trikottuch auftragen.< und das für außen ???

vauemes  06.03.2015, 10:40
@rudelmoinmoin

Welches absolut fusselfreie Tuch würdest dann Du empfehlen?? Schreiner machen das mit Trikot, ich bin keiner, machs aber auch damit, mit Erfolg. Die Autolackvariante bezieht sich auf Innen als auch Aussen, wo sich die Endbehandlung Mattierung erfolgreich anwenden lässt. @olga: der Firnis, den ich benutze, ist uralt, aus einer fränkischen Porzellanfabrik, wo er zum Imprägnieren von Gipsmodellen verwendet wurde. Einen heutigen speziellen Hersteller kann ich daher nicht nennen, jedoch dürfte man einen per google rausfinden können. Ideal wär ein Gang zum örtlichen Schreiner, der Dir neben einer ausreichenden Menge Firnis auch weitere Tips zur Verarbeitung geben kann.

vauemes  06.03.2015, 10:46
@vauemes

ps: für Standort Draussen mit Autolack sollte der gesamte! Holzkörper behandelt werden.....

KittyCat2909  06.03.2015, 13:58
@vauemes

Schreiner machen das mit Trikot

Schreiner bzw Tischler würden kein Trikot verwenden und mit Sicherheit keinen Autolack!
Holz ist im Gegenteil zu Metall ein lebender Stoff dieser muss atmen und Feuchtigkeit austauschen, sonst geht er kaputt.

Wirklich Witterungsbeständig behält man Echtholzmöbel nur mit regelmässiger Pflege- ansonsten gehen sie über die Zeit ebenfalls kaputt.

Und übrigens die meisten Schreiner und Tischler verwenden Lasuren, da insbesondere die Farben mit wirksam verarbeitet und erhalten bleiben. Öle können schnell durch Witterung ihre Wirksamkeit verlieren, je nachdem, wo ein Gartentisch steht.

(siehe Echtholz- Fensterrahmen,- es gibt in unseren Breiten keine Fensterrahmen, die mit Ölen behandelt werden). Lasur ist dann wesentlich Witterungsbeständiger.

Schelllack wird garantiert Nicht dafür verwendet! Vie Ahnung hast du jedenfalls nicht- das ist offensichtlich.

Übrigens sollte es sich um eine europäische Lärche handeln, ist diese nur mässig für den Aussenbereich geeignet und sollte am besten Jährlich behandelt werden.

vauemes  06.03.2015, 19:31
@KittyCat2909

Warum steht auf den Mattierungsgebinden, die Pampe per Trikot (Baumwolle) aufzutragen? Trikot gibt keine Fussel ab, die in der Mattierung sehr zur Geltung kommen würden. Wenns da mittlerweile einen neuen Stoff dafür gibt, ok. Deshalb werd ich meinen Trikotstapel auch nicht wegschmeissen.Wir haben schon vor gut 20 Jahren für den feuchtelichen Weinkeller eines Chateaus an der Atlantikküste drei große Tische aus 50mm starkem, gelagertem Ulmenholz ( Nut/Feder-Verbindungen plus Balcotan) gebaut, mit 2-Komponenten-Klar-Autolack und Ballenmattierung. Die stehen heute noch so ansehnlich da wie seinerzeit, im schönsten Ulmen-Farbton und Maserung. Auch wenn es manchem altertümlichen Schreiner und deren Fans als Sakrileg vorkommen mag: dieser Lack macht ein Arbeiten des Holzes mit, eben weil er elastischer als andere Lacke ist und es so zu keinen Rissen kommt, und eventuelle Lackbeschädigungen lassen sich sehr einfach beheben. Kaputt geht da gar nix. Wenn man sich den Tricks und Kniffen strikt verweigert, kann man gerne seine Gartenmöbel mit allerlei Soßen regelmäßig einstreichen. Einfaches Formenwachs richtig angewendet blockt jede Art und Stärke von Feuchtigkeit, sogar simples Fichtenholz in Blumenkästen verarbeitet widersteht so jahrelang dem Verfall. Wenn man die schnell und billig anzuwendenden Lasuren benutzen will, gerne. Spätestens beim Ausbessern oder Nachstreichen wird man die Nachteile dieser im wahrsten Sinne oberflächlichen Behandlung kennenlernen. Und bestehen Erfahrungen mit Leinölfirnis bei Fensterrahmen?? Der gute alte Fensterkitt hatte als Bindemittel Leinölfirnis, und das hielt jahrzehntelang. Gleiches gilt bei Anwendung des Firnis, natürlich mehrmalig, auf Fensterrahmen. Er zieht, ganz im Gegensatz zu Lasuren, tief ins Material ein, Nässe etx hat keine Chance. Schellack wird üblicherweise für Innen verwendet, jedoch zeigt die Erfahrung, dass er damit imprägniertes Holz im Aussenbereich gut schützt (Schellackplättchen in Spiritus auflösen, filtern, mehrfach bis zur Sättigung des Untergrundes verwenden, polieren!). Bevor man kritisiert, erst mal die Variationen der Oberflächenbehandlung real nachvollziehen und DANN mitreden....

KittyCat2909  21.04.2015, 13:59
@vauemes

ImGegensatz zu dir habe ich Tischler in der Familie. Dein geschreibsel ist unsinnig und spricht für mangelndes Wissen. Google macht aus niemanden ein 'Profi' und aus dir offensichtlich auch nicht.

für außen normales Holzschutzlasur Natur (keine Beize)  benutzen, das alle 2j wiederholen, wenn es viel der Sonne ausgesetzt ist (dunkelt von alleine nach)

Guten Morgen!

Dickschicht-Lasur wäre die richtige Wahl.

Beize dient nur der Einfärbung des Holzes- hat aber nichts mit der Witterungsbeständigkeit zu tun. Öl wäre eher für den Innenbereich gemacht bei denen leichte Feutigkeit aufkomen darf- zb Küchenarbeitsplatte usw

Hoffe ich konnte helfen :)