Holzlasur für Kletterturm gesundheitsschädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lösungsmittel ist verdunstet, wenn der Anstrich 'trocken' ist. Aber du solltest deine Kindern davon abhalten an dem Turm zu lutschen oder darauf rum zu kauen.

Ernsthaft betrachtet ist die Gefahr, dass deine Kinder vom Turm runter fallen und sich verletzen höher als die Gefahr die von dem Alkalydharz ausgeht.

Lies des Sicherheitsdatenblatt des Produktes, das du verwendet hast.

Hier mal exemplarisch das eines Alkalydharzlacks von Brillux

https://www.brillux.de/produkte/kat1/sdb-pdfs/de/s0256.pdf

Achte auf die Mengen, die unter 'Toxizität' angegeben sind und auf die Eintragungen bei 'Akkumulation'. Da müssten deine Kinder doe Dose schon mit dem Löffel leermachen!

Sind diese Lösungsmittel nicht extra da zum ausdunsten damit die Farbe danach fest ist?

Was du beim verarbeiten an Kontakt hattest dürfte nicht nennenswert sein. Solange du nicht dein Leben lang jeden Tag so was machst ist es nicht weiter schlimm.

Was das mit deinen Kindern angeht würde ich Mal schauen das sie ein oder zwei Tage länger warten dann sollte das meiste verflüchtigt sein.

Notfalls kannst du den Hersteller ja mal anschreiben.

Markai06
Fragesteller

Danke für eure Antworten.