Was mache ich mit der Brüstung?

5 Antworten

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich würde niemals Kiefernholz (auch wenn es wie Deines imprägniert ist - die leicht grüne Färbung) im Aussenbereich einsetzen, wenn es direkt der Witterung , wie z.B. Regen ausgesetzt ist.

Als Kontruktionsholz z.B. unter einer Überdachung etc. ist es immer etwas anderes.

Langfristig gesehen würde ich es gegen Holzbalken/Latten austauschen, welche auch Wetterbeständig sind, wie z.B. Douglasie oder Lärche. Diese Holzarten halten 4x so lange und brauchen auch nur alle 2 Jahre mal eine Lasur zum auffrischen.

Deines würde ich nicht lasieren, sondern richtig lackieren . Und der obere Balken muss ausgetauscht werden ( der durchgegammelt ist ) .

Igi667ONE
Fragesteller

Ok. Besser lackieren.

War bereits lasiert vom Vorbesitzer.

Der vergammelte Teil fliegt weg. Klar.
Danke

Oh, oh... kärchern... kenne ich... Gut. Nun zum thema "unkompliziert": Natürlich gehört die Brüstung ausgetauscht. Das wäre fachmännisch richtig, aber der lange Weg. De kurze Weg in meinen Augen ist da einfach ein Brett, ca. 20 mm stark, aufmontieren, gerne auf beiden Seiten mit 2 - 3 cm Überstand, das ganze mit Lack für den Außenbereich streichen, also Geländer und Brüstung. so ist alles gut versiegelt und fertig ist die Brüstung. Mein Schwiegervater hat auch so ein Teil und streicht es alle 2 - 3 Jahre. Gruselig, aber die Sonne und Wind und Wetter geht natürlich ans Holz. Da musst du durch. Wenn du es noch etwas langlebiger machen möchtest, dann zieh mit Silikon von unten und auf beiden Seiten unter der neuen Brüstungca. 1 cam von der Kante, eine kleine Tropfkante. So tropft das Wasser vor der Verbindung zwischen alter und neuer Brüstung ab und dringt nicht noch mehr in die alten Brüstung ein.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Die Brüstung sieht gefährlich verwittert aus. Sollte es nur ein kleines Stück sein was verwittert ist, kann man dieses Ausschneiden und temporär ersetzen.

Ist es großflächig marode solltest du die Brüstung besser erneuern.

Kesseldruckimprägnierte Terrassenhölzer

Ganz anders sieht dies bei kesseldruckimprägnierten Gartenhölzern aus. Sie haben sich seit Jahrzehnten nachweislich in Millionen bundesdeutscher Gärten bewährt. Die Imprägnierung mit Holzschutzmitteln schützt sie nachhaltig vor Witterungseinflüssen und der Zerstörung durch Pilze und Insekten und macht sie so äußerst langlebig.

https://www.holzschutz.com/kesseldruckimpraegnierte-terrassenhoelzer/

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es auch schöne Balkon-Terrassen-Brüstungen aus Metall.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Möbel, Holz, heimwerken)  - (Möbel, Holz, heimwerken)

Erst mal abschleifen, von Staub und Schmutz befreien, für den Schaden Zweikomponenten-Füllstoff auftragen. Nach dem aushärten nochmal glätten und neu grundieren/lasieren. Wenn das Holz der Witterung ausgesetzt wird, muss das natürlich regelmäßig wiederholt werden. Ein Mal und gut, klappt nit 😉

Das kaputte Brett ist kaputt...

...am einfachsten wegmachen und neues Brett hintackern...

...am besten was haltbares, Kiefer, Lärche oder Douglasie - jeweils aber nur Kernholz...

...konstruktiven Holzschutz beachten (auf waagrechtem Brett bleibt Wasser stehen - auf leicht schrägem nicht; Abtropfkanten nicht vergessen...)