Kann man lasiertes Holz lackieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Anschleifen, also anrauhen (nicht ganz abschleifen) ist sinnvoll um eine gute Haftung zu erreichen. Es ist nicht nötig, die Lasur wieder komplett zu entfernen.

Für den Lack dieselbe Basis wie die Lasur verwenden. Also wenn die Lasur lösemittelhaltig war, dann auch lösemittelhaltigen Lack verwenden, wenn die Lasur wasserverdünnbar war sollte der Lack auch wasserverdünnbar sein.

Es ist besser die Lasur wieder zu entfernen es gibt Mittel um die Lasur zu entfernen. Merkblatt von Herstellerfirma anfordern. Vor dem Lackieren ist es gut zuerst eine Holzgrundbehandlung aufzustreichen(hauptsächlich gegen Pilze und Holzschädlinge).