Lackieren mit Buntlack, was beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da unbehandeltes Holz saugt, wird ein Anstrich mit Sicherheit nicht genügen. Es ist auch oft so, dass sich die Holzfasern nach dem ersten Anstrich etwas aufstellen, die Oberfläche dadurch etwas rauh wird und nochmal leicht überschliffen werden sollte, mit feinem Schleifpapier. Zwei Anstriche sind sicher nötig, eventuell auch ein dritter Anstrich.

Bei einem 2in1 Lack braucht es eigentlich keine andere Grundierung, zumindest bei Möbeln, die im Innenbereich stehen.

Kommt drauf an wie sehr das Holz den Lack aufsaugt. Besser wäre erst grundieren. Dann glattschleifen und dann Lack drauf. Aus dir ist es egal wie die Oberfläche nachher aussieht.

MissMaple73
Fragesteller

Danke schon mal für deine Antworten. Grundieren auch mit dem 2in1 Lack? Laut Aufschrift ist das Grundierung und Lack.

ClausO  12.06.2020, 22:09
@MissMaple73

Kommt drauf an wie gleichmäßig dein Holz aufsaugt. Dann halt nach der ersten Schicht schauen wie es geworden ist, dann eventuell nochmal.

Dadurch, dass Du einen 2in1 Lack gewählt hast, ist schon der Grundstein gelegt, dass der Erfolg ausbleiben kann. Das ist immer ein Kompromiss.

Eine guter Vorstrich und Haftvermittler ist wichtiger als der teuerste Lack. Vorstreichen, abschleifen, spachteln, schleifen, verdünnter Endanstrich auftragen, anschleifen und Endanstrich auftragen.

Beste Oberfläche und beste Farbdeckung ist das Resultat und im Außenbereich z.B. an meinen Holzfensterläden an der Wetterseite hält es seit 8 Jahre (!!) ohne Risse.