Motorrad lackieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte die Metallsachen erst Grundieren und dann lackieren und dann den Klarlack drauf.

Entscheidend für das Ergebnis ist das sorgfältige Glattschleifen der Grundierung. Jeden Fehler in der Grundierung sieht man später am Endergebnis.

Die Frage ist nur welche Grundierung und welchen Art von Lack nehme ich?

Am besten nimmst du einen Grundierfüller, der gleichzeitig als Haftgrund und als Füller dient, der Unebenheiten ausgleicht und sich gut glatt schleifen lässt.

Als Lack kannst du einen handelsüblichen wasserlöslichen Acryl- oder PU-Lack nehmen.

Die würde ich nur Anschleifen und dann ohne Grundierung Lackieren und Klarlack drauf,

Das ist schlau, aber auch hier kommts drauf an, sehr sorgfältig zu arbeiten.

oder müssen diese Teile auch grundiert werden?

Genau das kannst du dir sparen, wenn du die Teile nicht komplett abschleifst, sondern nur die obere Lackschicht.

Vor jedem Lackiervorgang ist es enorm wichtig, die Oberfläche sorgfältig zu entstauben, z.B. mit einem Mikrofasertuch. Auch muss sorgfältig darauf gechtet werden, dass die Oberflächen fettfrei bleiben. Schon das anfassen mit blanken Fingern kann einen störenden Fettfleck hibnterlassen, der die Haftung stört. Am besten arbeitet man mit Baumwollhandschuhen, um das zu vermeiden. Dann spart man sich das Entfetten der Oberfläche.

Beim Lackieren muss man den häufigsten Lackierfehler vermeiden, nämlich zu dick aufzusprühen. Dann härtet der Lack langsamer durch und man hat ruckzuck Läufer und Nasen drin, die man dann wieder ausschleifen und nachlackieren muss. Lieber ganz dünn und dafür mehrfach sprühen.

Maxwell25
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit welchem Papier muss ich in der jeweiligen Situation schleifen? Nassschleifen oder trocken?

Hamburger02  27.05.2022, 09:13
@Maxwell25

Da hat jeder Lackierer so seine eigene Methode und Empfehlung. Ich würde 800er nass empfehlen und mit nicht zu viel Druck zu arbeiten, weil das sonst schnell mal Schleifriefen gibt. Am besten schleift man in sich überlagernden achten und wenn es nicht geht und man hin- undher schleifen muss, sollten die Finger immer quer zur Schleifrichtung liegen.