Kann man Holz nur grundieren ohne später zu lackieren?

6 Antworten

Grundieren heißt im Prinzip, das Holz vorzubereiten auf einen Schlussanstrich, eine mehr oder weniger versiegelte Oberfläche. Natürlich kannst du die Platte "nur" Grundieren, auch zweimal, aber du wirst mit einer Grundierung nie erreichen können, dass die Platte dann wasserabweisend und geschützt ist vor Flecken, Fett und ähnlichem, was in der Küche halt so passieren kann. Ich habe rund um die Spülbecken gefliest. Ich verfugte mit "normalem" Fugenmaterial, entgegen dem Fachmannsrat - Ergebnis: Mit der Zeit bekamen die Fugen Flecken und sahen nach und nach ziemlich unansehnlich aus. Probiere es mit der Grundierung, obwohl die Dinge, die darin sind, als "Unterlage" für die Verarbeitung von Lebensmitteln auch nicht unbedingt geeignet sind. Lasse den ersten Anstrich gut durchtrocknen - dann die zweite Lage - trocknen lassen. Dan probiere an einer Ecke mit Wasser oder Öl, ob dies Spuren hinterlässt, die bleiben (was zu erwarten ist). Dann kannst du immer noch drüber lackieren oder sonstwie die Oberfläche versiegeln.

In der Grundierfarbe sind ähnliche Stoffe wie im Lack, also auch nicht vile besser (schädlich?). Wenn du Naturholz hast würde ich es nur mit einem speziellen Holzöl behandeln. Diese Öle gibt es auch ohne Schadstoffinhalte (Naturprodukt) z. B. Leinöl. Eine weitere Möglichkeit wäre die Abstellflächen mit zugeschnittenem Wachstuch zu belegen.

Hallo, du kannst problemlos Lacke in der Küche verwerden, sobald sie komplett ausgetrocknet sind, da sie dann keine Additive mehr freigeben.

Aber wenn du nur Grundieren willst, würde ich dir eine einfache Grundierfarbe empfehlen und sie Zusätzlich mit Verdünnung zu verdünnen, damit sie schon in die Kapillaren eindringen kann, damit später sich das Holz nicht quillt und schwinden, wenn du mit feuchtigkeit drauf arbeites.

Was willst du mit deiner Holzplatte machen? Ich hab meine Arbeitsplatte in meiner Küche mit Hartöl eingerieben. Stinkt zwar danach etwas, aber das imprägniert und schützt das Holz. Da gibts verschiedene Hersteller, ich hab was für mein Gewissen getan und irgend so ein Biozeugs gekauft. Bei Interesse kann ich auch mal nachschauen.

Das wäre nicht sinnvoll. Die Grundierung soll zhwischen Holz und Lack die HAftung verbessern, würde also auch sämtliche Flecken gut festhalte, ausserdem ist die Oberfläche nicht so glatt wie LAck. Du könntest die Ablage ölen- einfach mit warmem Olivenöl satt einreiben, nach einer Weile das überrschüssige Ölabwischen- fertig. Alle paar JAhre wiederholen, geht schnell und ist günstig. Im Bereich mit Wasserbelastung, etwa direkt an der Spüle, gehts nicht so gut.

FredQ  12.10.2012, 14:59

So isses. ^^

MaaMii123
Fragesteller
@FredQ

Also kann ich nach der Grundierung alles mit Olivenöl einreiben oder meinst du das ohne Grundieren oder nach dem Lackieren? (Habe schon grundiert..)

WilhelmKarl  12.10.2012, 15:39
@MaaMii123

Olivenöl nach dem Lackieren kannst du vergessen. Das Öl nimmt keine Verbindung mehr mit dem Holz auf. Wenn die die Grundierung mit feinem Schleifpapier bearbeitest, könnte es mit dem Öl funktionieren (kommt auf die Inhaltsstoffe der Grundierung an).