Fahrradlack abbeizen, grundieren, anrauen und neu Lackieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir das abbeizen sparen. Sauber machen, anschleifen z.B. mit 400 Nasspapier, Trocknen lassen, Grundierung drauf, nochmal nass schleifen und nach dem Trocknen lackieren. Lack in mehreren Durchgaengen dünn aufsprühen und dazwischen antrocknen lassen sonst läuft die Farbe und es gibt unschöne "Nasen". Viel Spass

Itention
Fragesteller

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Die dunkle alte Farbe scheint nicht durch den neuen weißen Lack?

Ich benutze einfachen Sprühlack aus der Dose reicht das für diesen Zweck?

Hasibert  25.03.2017, 11:17
@Itention

Die (helle) Grundierung deckt doch sowieso schon den alten Lack. Der neue Lack sollte auch wenigstens zweimal aufgetragen werden. Besonders dann, wenn man günstige Lacke verwendet, die meistens nicht so gut decken. Wenn man das zum ersten mal macht, will man in einem Rutsch meist zuviel aufsprühen, damit es richtig deckt. Die Folge sind dann in der Regel unschöne Nasen. Noch haltbarerer ist natürlich zum Schluss nochmal Klarlack.

WilliWilder  25.03.2017, 15:43
@Itention

Normaler Autolack aus der Dose deckt hervorragend, und, wie Hasibert schon schreibt, lackierst du ja so wie so auf die Grundierung. Nur Mut, ist nicht so schwer, du kriegst das bestimmt gut hin!

Abbeizen ist nur erforderlich wenn Du es Pulverbeschichten willst. Mach es so wie "WilliWilder" beschreibt. Nur nach dem Grundieren bessert Du bestimmt vorhandene Macken mit Spachtel aus .Oder du nimmst einen Grundierungsfüller direkt auf die getrocknete Grundierung. Dann mit feinem , nassen Scheifpapier aurauhen.

http://www.autolack21.de/lackier-praxis/lackier-anleitung/artikel-lackier-anleitung-metall/2-grundierung.html

Autolackieren ist analog zum Fahrradlackieren!