Reihenfolge Tür lackieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löcher verschliessen,Schleifen,Vorstreichen,fein anschleifen und danach gründliche reinigen dann lackieren.Und die Türdichtungen vor dem Streichen entfernen.

andie61  03.12.2021, 16:36

Danke für den Stern, Gruss andie

Innentüren und Zargen lackieren ist kein Hexenwerk! Wer ein paar Grundregeln beachtet, geeignetes Werkzeug benutzt und sorgfältig arbeitet, erhält auch als Laie gute Lackierergebnisse

Gut zu wissen:

Farben & Lacke werden stetig weiter entwickelt. Moderne Produkte lassen sich auch von Hobby-Handwerkern verarbeiten.

"Selbermachen" ist ein Milliardengeschäft. Ohne Kenntnisse ist der Verbraucher mit dem großen, fast nicht überschaubaren Produktsortiment der Baumärkte und Online-Shops oft überfordert.

Oft sind die Baumarkt-Verkäufer selbst keine Profis und Kaufempfehlungen oft nicht die beste Option.

Berufsbedingt bearbeite ich regelmäßig Schönheitsreparaturen, die nicht das erhoffte Erscheinungsbild aufweisen oder vom Vermieter nicht abgenommen werden.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass in den seltensten Fällen Unfähigkeit die Ursache für Misserfolge ist!

Für ein gutes Renovierungsergebnis sind maßgeblich 4 Dinge entscheidend:

  • Basiswissen
  • Hochwertige Qualität der Materialien
  • Geeignetes Werkzeug
  • Organisierte Arbeitsabläufe

Der häufigste Grund für eine mangelhafte Lackierung ist eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds.

Bei preisgünstigen Maler-Sets für unter 10,- EUR handelt es sich um billige China-Ware. Mit der sich auch der beste Lack nur mittelmäßig verarbeiten lässt.

Anstatt 5 Pinsel zum Wegwerfen, reicht ein einziger, aber hochwertiger Pinsel völlig aus. Das Gleiche gilt für die Farbrolle. Beides nach jedem Einsatz gut gereinigt, kann das Werkzeug jahrelang verwendet werden.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, Markenhersteller würden bei gleicher Qualität immer höhere Preise verlangen, sind die Mehrausgaben in der Regel durchaus gerechtfertigt.

  • Was preiswert ist, muss nicht automatisch schlecht sein.
  • Hohe Preise sind keine Garantie für einen hohen Nutzen.

Teuer oder Billig?

Irgendwo dazwischen stehen sich der Kauf-Preis und der Kauf-Wert ausgewogen gegenüber.

Welcher Preis Preis-Wert ist hängt maßgeblich von den Anforderungen an das Produkt ab.

Farbläufer sind bei einer Keller-Tür wahrscheinlich nicht so ärgerlich, wie schlecht lackierte Türen im Wohnbereich.

Jede Lackierung steht oder fällt mit ihrer Untergrundvorbereitung. Der Untergrund bestimmt, welche Grundierung die richtige ist. Und natürlich sollten die einzelnen Produkte aufeinander abgestimmt, also vom selben Hersteller sein.

Häufig wird auch der tatsächliche Arbeitsaufwand unterschätzt. Schnelleres Arbeiten erhöht wiederum das Fehlerrisiko.

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

Innentüren und Zargen lackieren und/oder streichen: Darauf sollten Sie achten

https://www.sanier.de/malerarbeiten/farbe/innentueren-lackieren-oder-streichen

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung