Lack für Türzarge im richtigen Weißton?

4 Antworten

RAL ist verbindlich. Alles andere ist Geschmackssache des Herstellers!

Entsprechende Angebote findest du auch im Baumarkt. Wichtig ist, dass der RAL-Farbton im Angebot/Kaufvertrag genannt wird!

Mündliche Aussagen des Verkäufers lassen sich im Streitfall in der Regel nicht beweisen. "Ähnlich wie RAL 9010" muss eben auch nur ähnlich sein. Türblatt & Zarge sollten auf jeden Fall den selben Farbton haben. Bereits leicht abweichende Farbnuancen sind später deutlich zu sehen.

RAL 9010

Der weiße Farbton RAL 9010 Reinweiß ist am weitesten verbreitet. RAL 9010 wird überall eingesetzt. Neben Heizungen und Wänden ist der Ton äußerst beliebt als Farbe für Türen. Die Farbnuance eignet sich optimal als Kontrast zu dekorativen Elementen. Sie wirkt neutral und ist daher auch in Büroräumen beliebt. Im Vergleich zu RAL 9016 strahlt RAL 9016 weniger hell.

Weitere Informationen als Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.deinetuer.de/wiki/ral

Klassik Weiß RAL 9010 WestaLack Zimmertür - Westag & Getalit

https://www.deinetuer.de/innentueren/weisse-innentueren/glatte-weisse-tueren/klassik-weiss-ral-9010-westalack-zimmertuer-westag-getalit.html?pk_campaign=DE-Innent%C3%BCren_DSA&pk_kwd=&pk_source=google&pk_medium=cpc&pk_content=361363596455&gclid=EAIaIQobChMInLSm2MOb9QIVj7LVCh0lqgv0EAAYASAAEgIFMPD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auf "nummer sicher" gehst du beim lackieren, wenn du einfach einen milden grauton für die zargen nimmst. darüber kann sich später kein vermieter/eigentümer beschweren, weil das fast schon standard ist, stahlzargen in anderen farben zu lackieren.

entweder du nimmst eine RAL - Ton farbkarte oder NCS-Farbkarte , dann findest du den farbton raus oder du wählst einen kontrast zur tür ; macht es etwas lebendiger

Farbtonkarte eines Lackherstellers im Fachhandel oder Baumarkt besorgen, die Weißtöne gegen das Türblatt halten und den rausfinden, der am ähnlichsten aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung