Kosten für Setzen von Zimmertüren?

4 Antworten

Da musst du dir sicherlich nach einem Feierabend Montageschreiner umsehen, eine Bauschreinerei wird an einem solchen Auftrag wenig Interessen haben.

Mein Bauschreiner hat an meinem Bau die Maße genommen und mir dann das entsprechende Angebot für die Lieferung und Montage der Fenster und Türen gemacht.

Die Stunde zwischen 40 und 100 Euro.

Zeitaufwand je nach Passgenauigkeit und Materialqualität zwischen 2 - ? Stunden.

Die viel bessere Frage ist, welcher Handwerker macht dir das. Als Betrieb hast du eine Gewährleistungspflicht für deine Arbeit. Wenn jetzt aber das Material scheiße ist (für das du als Handwerker ja nichts kannst - da bereits vorhanden) musst du dich dann immer rechtfertigen.

Ich versteh hier die Handwerker, die das einfach nicht machen.

Entweder du kaufst die Türen selber und kannst sie dann auch selber einbauen oder du lässt eine Firma kommen die die Türen liefert und einbaut.

Diese halbherzige gewichse finde ich einen Schei***eck

Dumdidum66
Fragesteller

vielen Dank für diese Antwort! Das mit der Gewährleistung ist ein Argument; da bin ich aber auch nicht so unfair das ggf. schlechte Material der Umsetzung durch den Handwerker zu unterstellen. Nebenbei erwähnt habe ich die Türen und Zargen nicht im Baumarkt gekauft und gute Qualität genommen.
Was das "halbherzige Gewichse" angeht brauchen sich einigeHandwerksbetrieb dich nicht zu wundern: Ich bezahle vernünftige Stundenlöhne, will aber nicht auch noch caritativ tätig werden nur weil (enige) Handwerker der Meinung sind, sich an den Materialzuschlägen zu bereichern. Was ich schon an Materialien bezahlt habe, eben weil der Handwerker es beschafft hat geht auf ekien Kuhhaut - dauas lernt man dann.
Sorry, den versteckten Vorwurf kann ich also nur zurückeben: Ihr Handwerker (ich spreche nie von allen sondern von einigen!) treibt Eure Kunden doch durch völlig überzogene Materialzuschläge dazu, so zu handeln!

Türen einbauen: Mit diesen Kosten können Sie rechnen

Egal ob Innentüren oder Außentüren – den Einbau sollten unerfahrene Handwerker besser einem Fachmann überlassen. Damit die Kosten nicht den Rahmen sprengen, heißt es: Angebote einholen und vergleichen. Mit diesen Kosten können Sie beim Einbau einer Tür rechnen.

https://www.haus.de/leben/tueren-einbauen-kosten-32992

Meine persönliche Meinung ist:

Ein allgemeiner Ratgeber wie dieser können eine individuelle Bewertung nicht ersetzen und dienen daher eher als Orientierungshilfe.

Den besten Deal machst du, wenn das Verhältnis zwischen Aufwendung/Kosten und Nutzen/Leistung ausgeglichen ist.

Dafür besorgst du dir einfach 2-3 unverbindliche Kostenvoranschläge in denen die Material- und Lohnkosten separat aufgeführt sind.

Tipp: Der Handwerksbetrieb um die Ecke ist oft gar nicht teurer, als das vermeidliche Schnäppchen auf Handwerker-Plattformen wie myhammer und blau.de.

VIEL ERFOLG!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein realistischer Preis für die Montage (einschließlich Material) liegt pro Türelement bei 100 bis 150 Euro (incl. 19% MwSt.).

Sofern Du die Türen im Baumarkt gekauft hast, könnte es auch teurer werden, weil es dort meistens an der Qualität hapert und es dementsprechend aufwändiger beim Einbau ist...