Welchen Acryllack für Türen?

4 Antworten

Ich bin Maler und Lackierer von Beruf und rate dir daher von einem Acryllack ab. Die decken Scheiße, lassen sich schlechter verteilen, ziehen schnell an, neigen zu Elefantenhaut und wenn du die Flächen später mal nachbearbeiten willst, ribbelt sich der Lack beim Schleifen auf. Kein Maler nimmt freiwillig Acryllack nur wenn Ökokunden das fordern. Nimm was Lösemittelhaltiges von Herbol, CWS, Siemens, keine Plörre aus dem Baumarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erlernter Beruf, 35 Jahre Berufserfahrung
SLAgueero
Fragesteller

Super, dank dir! Wäre das bei CWS dann dieser hier?

https://www.malerversand.de/lacke-lasuren/lacke/1645/cws-wertlack-duotop-matt?number=mav11898-1&gclid=CjwKCAiAs92MBhAXEiwAXTi259nmiXxMCc6B0no-0ipOudYI9MJcG6JP6tHefDnOkb4JRS9AJSow5BoCqIkQAvD_BwE

und könnte ich damit auch eine Stahlzarge lackieren?

Danke schonmal! 😊

Frank6188  19.11.2021, 20:33
@SLAgueero

Theoretisch ja, aber dies ist ein Lack für Holzfenster. Venti steht für Ventilation und Eintopf, das man Grund, Zwischen- und Schlussanstrich damit machen kann. Es ist ein Lack für außen, mit mehr Schutzwirkung. Aber weniger Deckkraft. Du brauchst das Umgekehrte.

Die Lacke unterscheiden sich nicht merklich, nur deine Stahlzargen dürfen nicht ungeschützt sein. die Säure im Aryl Lack lässt sie Rosten. Entweder mit Rostschutz vorlegen oder gleich mit Alkydharzfarben arbeiten, was in diesem Fall die bessere Wahl wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SLAgueero
Fragesteller

Alles klar, dank dir! War jetzt bei der Alkydharzfarbe:

https://www.cws-wertlack.de/cwsw-de/produkte/produkt/cws-wertlack-satine.php

Da steht allerdings auch, Stahl nur mit entsprechender Grundierung. Kannst du mir sagen was das wäre?

Dank dir!

zetra  20.11.2021, 07:59
@SLAgueero

Es gibt besondere Rostschutzfarben, aber für Innenzargen, die wahrscheinlich schon geschützt sein sollten, reicht eine ölhaltige Grundierung und darauf der entsprechende Lack, vollkommen aus.