Rosettengarnitur soll nicht an die Tür passen?

4 Antworten

Wenn da eine Langschildgarnitur dran war, passt eine Rosettengarnitur auf keinen Fall, da ja alleine das untere Loch viel zu weit unten sitzt, als dass es die Rosettenarmatur überdeckt. Was kostet es überhaupt, die Tür zu streichen?

Bei Hornbach gibt es neue Türblätter für 28 €.

SLAgueero
Fragesteller

Nein es geht nicht um die alten Löcher, die wurden zugespachtelt und lackiert. Die Löcher müssen passend gebohrt werden.

Und ja, damit hatte ich mich auch beschäftigt. Die Zargen werden aber auch mit lackiert, da die auch nicht mehr schön sind. Und so bin ich deutlich günstiger, als neue Türen, Zargen + Einbau.

Halte die Rosetten doch einfach mal an das Schloss, so lange es nicht in der Tür steckt. Dann siehst du doch, was Sache ist.

SLAgueero
Fragesteller

Das ist das was mich verwundert. Passt halt perfekt, wenn man es ranhält

Skinman  05.10.2022, 10:40
@SLAgueero

Ja und was sagt der Handwerker dazu, wenn du ihm das ins Gesicht hältst?

Wenn du sicher bist, dass die Garnituren passen, bringe sie doch einfach selbst an!

So ersparst du dir die Diskussion mit dem Handwerker und das Geld für die Montage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten morgen. Es handelt sich also um alte Türen, mit vorhandenen Bohrungen von den alten Beschlägen. Werden denn die alten Bohrungen überhaupt abgedeckt? Oder macht ihr die zu?

Zu den Maßen, es gibt unterschiedliche Maße bei den Einsteckschlössern. Es müssen also auf jeden Fall die Bohrungen in der Tür mit den Maßen des Schlosses übereinstimmen.

Wenn die Bohrungen alle übereinstimmen, kann man auch die neuen Drücker montieren.

SLAgueero
Fragesteller

Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt. Die alten Löcher wurden zugemacht, lackiert und sieht man eigentlich gar nicht mehr.

Und das Einsteckschloss ist definitiv richtig für die Tür. Daher verstehe ich auch nicht, was da nicht passen sollte.

Rosswurscht  05.10.2022, 11:57
@SLAgueero

Dann soll dir der Handwerker anhand von Tür, schloss und Beschlag zeigen, an was es scheitert.