Tür ohne schleifen lackieren??

4 Antworten

Das nennt sich Klarlack, was da jetzt drauf ist.

Schleifen muss sein und ist wichtig. Ansonsten hat der Anstrich keine ausreichende Haftung.

Auch ohne Schleifmaschine ist das möglich. Schleifen kann man auch von Hand, das ist kein großes Problem, nur etwas Arbeit. Am besten Körnung P120 oder P150 verwenden.

Wenigstens etwas anschleifen ist in diesem Fall wichtig.Dadurch ist eine weitaus bessere Haftung des neuen Anstrichs gegeben.Zum lackieren eine kleine Schwammwalze verwenden,das ergibt von der Struktur her ein gutes Endergebnis.

von Hand mit feinem Papier. Lack sollte mind. angeschliffen werden.

Ist das deine eigene Wohnung? Nicht gemietet?

junior173
Fragesteller

gemietet. Darf die Tür aber streichen. Bei eigener Würde ich mir neue Türen kaufen :D

mariontheresa  05.01.2019, 00:20
@junior173

Hab mal bei Google geschaut, was so eine Tür kostet. 73 € bei Hornbach. Wenn du die Tür streichen willst musst du sie aushängen und auf Böcke legen (Hast du welche?), mit der Hand abschleifen (Schleifpapierhalter + Rolle feines Schleifpapier kaufen), macht 'ne ziemliche Sauerei und ist sehr mühsam. Schlossblenden vorher abschrauben! Vor dem Streichen Scheibe und Metallteile abkleben. Danach mindestens 2x, wahrscheinlich aber 3x streichen, damit die Farbe deckt. Probiere es mit einer Lackrolle für die Flächen, für die Glasumrandung mit einem kleinen Pinsel. Ach ja, Abdeckung für den Boden nicht vergessen.

Bist du sicher, dass du nicht doch lieber eine neue Tür kaufen willst?

junior173
Fragesteller
@mariontheresa

Das sind alles nicht genormte Türmaße, jede Tür ist anders breit und nie norm. Deswegen ja, ich will das wohl tun:/