Tisch/Schrank/Bett neu lackieren ohne Schleifen - geht das?

6 Antworten

Kann man machen, wird dann halt scheiBe...

Es sei denn, das Holz ist bislang nur gelaugt oder geölt, also nicht bereits lackiert. Dann kannste loslegen. Holzlack besorgen im Baumarkt (matt oder glänzend), sehr gute Pinsel kaufen (die billigen verlieren Haare), auch eine gute Rolle für die größeren Flächen an Schrank und Schreibtisch und los geht's. Je nach Lackqualität sind ein bis zwei Anstriche erforderlich. Eventuell auch eine Grundierung, da solltest du dich im Baumarkt beraten lassen. Bringe ein paar Fotos mit von den Möbeln, die du lackieren möchtest, auf denen die Beschaffenheit der Oberfläche möglichst gut zu erkennen ist.

lilia2727
Fragesteller

Super! Vielen Dank :) Werd mal morgen zum Baumarkt gehen!

Schleifen muss sein, ansonsten bekommt die Farbe keine ausreichende Haftung und kann schnell wieder abblättern. Das geht auch ohne Maschine, mit Schleifpapier in Handarbeit. Ist gar nicht so schlimm. Danach gründlich entstauben.

Möbel sind oft mit Nitrolack lackiert. Auf diesem gibt es bei einer Neulackierung gerne Haftungsschwierigkeiten. Eine gute Grundierung ist daher sinnvoll.

Die Farbe nicht im Baumarkt, sondern im Farbenfachgeschäft kaufen. Dort gibt es eine wesentlich bessere Qualität und eine fachkundige und kompetente Beratung. Der Baumarkt bietet zumeist nur Farben von minderer Qualität und die Verkäufer dort sind fachlich nicht sehr bewandert.

lilia2727
Fragesteller

Danke :) Ich werde es mal mit Schleifpapier versuchen, wird hoffentlich klappen :D

Spiff123  11.07.2018, 21:53
@lilia2727

Das klappt bestimmt. Mit Arbeitshandschuhen geht es sicher besser als mit der blanken Hand.

Ohne Schleifen am besten gar nicht, das blättert binnen Sekunden ab und sieht nicht "chabby chic" aus sondern nur chabby.

Man kann auch per Hand schleifen, Schleifpapier um ein Stück Holz wickeln und ab geht die Post.

lilia2727
Fragesteller

Stimmt, Schleifpapier gibts ja auch :D Danke!

Wn du dass Holz nicht Schleifstein wirst du von der Farbe und von dem Holz kein gutes Ergebnis bekommen

... Aber du kannst dir Holz Lack kaufen und dann lackieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilia2727
Fragesteller

Dankeschön! Werde zur Sicherheit im Baumarkt nachfragen :)

Ist es überhaupt Echtholz?

Ohne zumindest anschleifen hält da nix drauf ...

lilia2727
Fragesteller

Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung was für Holz das ist... Holz ist Holz für mich :d Aber dankeschön :)