Kiefernholz Schrank streichen/lackieren?

6 Antworten

Vorher die Oberfläche mit Sandpapier abschmirgeln, damit diese etwas aufgerauht ist. Dann hält die Farbe besser. War der Schrank vorher schon lackiert, muss die gesamte alte Farbe runter! Ist ne heidenarbeit!

Zuerst mit einem Pinsel und wenig Farbe (wenn Du zuviel Farbe nimmst, dann fängt sie an zu laufen und bildet sogenannte Nasen) die schwer zugänglichen Ecken streichen und danach die glatten Oberflächen mittels einer Rolle streichen ... aber auch hier gilt wieder, wenig Farbe ist besser. Man kann besser nochmal nachstreichen, wenn es zu wenig Farbe war, aber diese doofen Nasen, wenn es zuviel Farbe war, bekommt man kaum weg.

Ich würde den Schrank vorher auf jeden Fall anschleifen!

Überlege Dir gut, ob Du es wirklich willst. Gestrichen ist er schnell, wenn Dir es aber später nicht gefällt, ist das Abschleifen eine mega Arbeit!!!

Also die alte farbe oder lasur muss runter (schleifen) und dann musst du entweder streichen oder lackieren...................ich finde es aber eigentlich schöner wenn man das holz noch erkennen würde..........dann müsstest du das holz beizen.................das ist echt schön........

Bienchen11
Fragesteller

Was ist beizen & wie sieht das hinterher aus?

Sternenmami  11.08.2011, 12:52
@Bienchen11

Beizen ist etwas, was einfach nur das Holz etwas heller oder dunkler macht, die eigentliche Holzstruktur kann man aber weiterhin sehen. Beizen funktioniert aber nur, wenn der Schrank aus massivem Naturholz besteht. Das geht nicht, wenn es ein Schrank ist, der nur aus furniertem Holz besteht. Das siehst Du daran, ob es an den Kanten des Schrankes Klebestellen gibt oder ob es wirklich nur Holz ist.

Sternenmami  11.08.2011, 16:59
@dannfragdoch

Was bitte willst Du denn an einem Holzimitat beizen????? Da ist nichts, in das die Beize einziehen könnte.

dannfragdoch  11.08.2011, 18:21
@Sternenmami

Furniert heisst mit Echtholzfurnier (idR 0,65mm) überzogen; Holzimitat heisst beschichtet. (Dekorschicht + Melaninharz-Überzug)

rudelmoinmoin  11.08.2011, 12:51

>@meisterschüler< was man aus deine antwort nicht rauslesen kann,das du das nicht hast zum wort "beizen" gehört aber sehr viel -erfahrung zu die du nicht hast

Sternenmami  11.08.2011, 12:57
@rudelmoinmoin

@rudelmoinmoin: Hier nur rumnörgeln, doofe Fragen stellen, die überhaupt nicht zur Diskussion stehen, aber selber keinen brauchbaren Vorschlag machen ... das habe ich gerne!!! Du hast nämlich absolut von nichts ne Ahnung!!!

Abgesehen davon ... deutsche Sprache, schwere Sprache!!! Man kann aus Deinen Worten absolut nicht erkennen, was Du eigentlich sagen/schreiben willst.

dannfragdoch  11.08.2011, 13:36
@rudelmoinmoin

Rudelmoinmoin, Ich glaube, kein Mensch versteht, was du uns sagen willst. Aber das ist bei deinen anderen 100.000 "Antworten" ja nicht anders

Sternenmami  11.08.2011, 17:01
@dannfragdoch

DANKE!!! Es beruhigt mich ungemein, dass andere User das genauso sehen wie ich!!!

Kannst du machen, du musst aber bedenken, dass du ihn danach so eine Woche auslüften musst......und es macht ne menge arbeit

Ist der Schrank mit Fotopapier beklebt?

Dann runter mit dem Zeug, alle Klebereste wegmachen, anschleifen und dann streichen, lackieren oder beizen (je nachdem, was du als Endergebnis möchtest).

Das Abziehen des Fotopapiers kann aber auch sehr nervig sein :-(

Sternenmami  11.08.2011, 13:09

Nein, der Schrank ist nicht mit Fotopapier beklebt. Das war nur ein schwachsinniger Einwurf von jemandem, der totale Langeweile hat und den Schrank nicht kennt.