Holz Terrasse lackieren

Hier eine aufnahme von weiter weg.  - (Holz, Augenfarbe, lackieren) Nah Ansicht der bretter.  - (Holz, Augenfarbe, lackieren)

3 Antworten

Ich denke ich werde dir mal die Schritte aufschreiben bei dem vorgehen für die Auffrischung von Terassen.

1) Wenn es sich um Harthölzer wie zum Beispiel Bangkirai handelt, kannst du es mit dem Kercher reinigen. Aber nicht zu dicht an das Holz gehen sonst lösen sich die weicheren Holzschichten ab und du hast keine Freude dran. Es geht auch mit Kernseife und einen harten Bürste, wenn man den keinen Kercher hat. Bei Weichholz und anderen Holz wie zum Beispiel Thermoholz sollte man nur mit einer harten Bürste und Wasser reinigen.

2) Schön trocknen lassen, je länger es trocknen kann um so besser. Es gibt die Schleifschwämme (die kosten nicht viel ) damit gehst du über das Holz wenn du merkst das es etwas rauh ist und man möchte ja nicht Barfuß so kleine Splitter in den Fuß bekommen. ;)

3)Jetzt liegt es an dir was du gerne haben möchtest, Bei den Harthölzern kann man mit Ölen arbeiten, wie zum Beispiel Teaköl ( Man sollte es wenignstens 1mal im Jahr auftragen ) Bei Lasur solltest du es 2mal sehr dünn auftragen, da das Holz im Aussenbereich es schon mal sehr unterschiedlich aufnimmt und es sonst pfleckig aussehen könnte.

hurryer1985
Fragesteller

Super danke dir!!!! :)

Normalerweise sind die Bretter genagelt, nicht geschraubt. Wenn du eine gute, wetterfeste Imprägnierung erreichen willst, musst du das ganze Brett behandeln. Wenn die Imprägnierung längere Zeit halten und ihren Zweck erfüllen soll, vergiss den Baumarkt. Alte Lack- oder Reste von Farbe entfernen. Besorge dir etwa 10Liter Leinöl aus einer Ölmühle. Das Öl kochst du zweimal, lässt es auf Handwärme abkühlen am Besten über Nacht. Das Öl sollte, wenn es kocht etwa 10 Minuten leicht köcheln. Jetzt hast du besten Firnis!  Nach dem zweiten Mal, wenn es ganz kalt ist, bist du fertig zum Anstrich  Zweimal dünn auftragen und jeweils trocknen lassen. Da hast du dann mindestens 8 Jahr Ruhe

Schön sauber machen und dann im dem gewünschten Farbton für Holzterrassen streichen. Farbe gibt es im Baumarkt.

hurryer1985
Fragesteller

Cool danke. Das heisst normal sauber machen ja? Also nich abschleifen oder so... :)

DrBob1  17.05.2015, 19:00
@hurryer1985

Nein, musst du nicht zwingend anschleifen. Aber richtig abbürsten und staubfrei machen bevor du streichst.