Womit kann ich eine geschnitzte Holzfigur beständiger machen?

Seitenansicht 1 - (Holz, lackieren) Seitenansicht 2 - (Holz, lackieren)

5 Antworten

Hallo! Es kommt auch darauf an, wo du die Figur aufbewahren möchtest. Wenn sie einfach nur in einem Regal oder einer Vitrine stehen soll, würde ich das Holz wirklich unbehandelt lassen, da Holz ohne äußere Einwirkung nicht einfach so kaputt geht. Außerdem wird die Figur von allein härter mit der Zeit, wenn sie ganz durchtrocknet. Auch dann erst solltest du sie lackieren, weil das Holz ab dann nicht mehr atmen kann. Ölen ist immer vorzuziehen. Dabei tut es ganz gewöhnliches Salatöl. Es kann sich beim ölen die Farbe verändern. Aber härter wird es dadurch nicht. Viele Grüße!

Naja also generell kann man es ölen
Aber macht es nicht härter

Schau mal nach Hartwachsöl. Osmo bietet da z.B. gute Qualität.

Sieht cool aus!