Schwartenbretter mit Rinde aus Buche im Wohnzimmer an der Wand - lackieren, ölen oder gar nichts machen?

3 Antworten

Buche ist dafuer bekannt, dass es sich sehr leicht wirft, also verzieht. Vor allem wenn es nur von einer Seite belueftet wird. Das zu kommt noch, dass sich ganze Bretter allgemein, vor allem die Seitenbretter verziehen und die Kernbretter reissen.

Ich gaube kaum, dass du da lange Freude daran haben wirst, egal wie du das Holz behandelst.

Einfach aufhaengen geht garnicht, du muesstest die Bretter schon mehrmals anduebeln, bzw. festschrauben.

Ich persönlich würde sie ölen, damit sie nicht so schnell trocken werden.Alternativ kannst du ja mal einen Schreiner deines Vertrauens fragen, der kennt sich sicher aus (evtl. kommt es auch auf die Holzart an) und: Fragen kostet nichts.

Auf keinen Fall lackieren!!! Ölen ist eine Gute Möglichkeit das Holz zu schützen und die natürliche Maserung hervorzuheben. Die Rinde wird sich vielleicht lösen, aber warte das erstmal ab. Die könnte man dann mit Leim fixieren.