peintures am 31.10.2009 um 19:59 Uhr
Ich habe einen Schrank aus Kirschbaumholz, der nicht lackiert sondern nur geölt ist. Ich möchte ihn nun weiß streichen, da ich das braun nicht mehr sehen kann. Welche Art von Farbe brauche ich dazu und ist es besser mit Pinsel oder Schaumstoffwalze zu streichen. Muss ich evtl. vorbehandeln? Der Schrank war sehr teuer und ich möchte, dass er nach dem streichen noch ansehnlich aussieht.
Das wird schwierig werden, je nachdem wie tief das Öl im Holz sitzt, kannst Du es nicht wegschleifen. Ich würde zu einem Schreiner gehen und ihn fragen. Eventuell es auch von ihm machen lassen, denn wenn der Schrank nicht billig war, lohnt es sich vielleicht. Außerdem ist Kirschbaumholz nicht braun sondern rötlich. LG murkeltimo
Hallo peintures, jeder Tischler denkt: Nein, bloß nicht so was tolles streichen. Ah, bloß keine Acryl Farbe, dann sieht der Schrank aus, wie aus den 60er und 70er Jahren. Mein Kirschschrank ist leider übergekleistert, von meinen Eltern und bekomm das erst mal ab. Abbeizen ist nicht gut für das Holz, gesundheitsschädlich und ne Menge Arbeit. Heißluftfön dauert noch länger, stinkt und man kratzt evtl. die Fläche an, verletzt sie sogar. Also gut, du bist kein Tischler und magst die Farbe nicht mehr (hinterher bereuen ist nicht gut) Da der Schrank geölt ist und das sehr schlecht abgeht, bei Furnier fast nicht möglich, besteht noch die Chance es zu wachsen. Je nachdem , man sieht noch etwas das Holz darunter. Weißwachs ist nett, doch am besten sieht es aus bei "gröberen" Oberflächen, weil das Weiße in die "Ritzen" geht. Ich würde es voher ausprobieren an einem ähnlich glatten Holzstück. Vielleicht vorher auch ölen. Vielleicht bespannst du die Türen mit Stoff, bis du das " Bräunliche" wieder magst. Vielleicht gibt es auch Spiegel, die man behutsam an den Türen befestigen kann, das Gewicht ist zu bedenken, das die Türen dann zu tragen haben. Oder ein großes dreigeteiltes Bild, deiner Wahl daran befestigen. Das alles läßt den Schrank in den Hintergrund treten und ist wechselbar im Anblick ohne Schichten aufzutragen. Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben und es noch nicht zu spät für das Möbel ist.

So ein schönen Schrank streichen??!! O_O
Das sieht danach bescheidener aus als vorher....
Dann schon lieber schleifen, beizen und ölen/wachsen!!

Da hast Du leider schlechte Karten... auf geöltem Holz hält kein Lack vernünftig.

wenn er nur geölt ist, kann es gut sein, dass du ihn vorbehandeln musst, damit das holz nicht die farbe aufsaugt. also mit der rolle geht es sauberer
vorher anschleifen, mit Walze geht auf jeden Fall sauberer und gleichmäßiger. Ich nehme gerne Acrylfarbe
Wenn der Schrank nach was aussehen soll musst du ihn spritzen ambesten bringst du den Schrank zum Lackierer weil selber streichen sieht meisten Scheiße aus

Ja wenn er nach etwas aussehen soll lass ihn von einem Fachmann streichen, es ist nicht umsonst so, das man das lernen muss, wenn andererseits es leicht wäre einen Schrank zu streichen. Das ist nicht leicht. Eine Holzwand kann jeder streichen, aber einen Kleiderschrank? Nein!!!

ist es ein Wertvoller Schrank? Dann solltest du ihn auch so behandeln,und kein Schindluder damit treiben.Was heist bei dir teuer?Wenn du ihn Anstreichen willst dann ist er für dich billig.Außerdem könnte es Nußbaum sein,der ist braun,geoelte Möbel(alt)in dierser Holzart kenne ich nicht,außerden sind diese Holzarten feinporig.Um den Schrank wieder "ansehlich" zu machen,kommt mir es vor,das er (altersmäßig verdreckt ist)um dieses wieder in den Originalton zu versetzen,Probier es an einer Seitenwand aus,(kleine Ecke)und zwar:Spiritus auf ein weichen Lappen,einziehen lassen,die Oberfläche "abwaschen" mit 000 Stahlwatte nachbehandeln,mit Farblosen Bienenwachs (Baumarkt Polieren (einreiben)je mehr desto blanker sollte aber nicht sein. Außerdem kann man dieses Verfahren bei fast (alte)alle Möbel anwenden,Spiritus ist nicht Schädlich,stinkt nur,man braucht auch keine Hanschuh,viel Spaß Nicht ANMALEN neiiiiiiiiin
Bild/er:

Du kannst die Farbe auch als Spray kaufen
rudelmoinmoin am 1. November 2009 10:28 wer mit Spray arbeiten will,besonders Flächen,sollte Erfahrung haben,oder sein.
Ich würde diesen Schrank niemals streichen. Wenn Du ihn nicht mehr sehen kannst, stell ihn doch in einen anderen Raum, wo er Dich nicht so stört. Kirschbaumholz ist ziemlich wertvoll und Du sagst ja selbst, dass er recht teuer war.

Danke, ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich werde die Finger davon lassen.
lenzing42 am 1. November 2009 11:31 Das ist ein weiser Entschluss,alles andere würde zu einem Misserfolg führen,da geölte Flächen immer ein Problem darstellen.
rudelmoinmoin am 13. November 2009 09:29 Prima gesagt !