Kiefer-Möbel lackiert zu "gelaugt/geölt" umgestalten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Schrank nur mit Kieferfurnier ausgestattet, geht das nicht.

Handelt es sich um Vollholz, muss der Lack vollständig abgebeizt werden. Das ist zeitlich sehr aufwendig und muss mit größter Sorgfalt erfolgen, das der Schrank sonst scheckig wird.

Abbeizmittel bekommt man im Baumarkt. Wenn Du die Gebrauchsanleitung dort liest, wirst Du Dich entscheiden, ob Du diese mühselige Arbeit auf Dich nimmst.

Für die anschließende Behandlung "gelaugt/geölt" gibt es im Baumarkt ebenfalls Fertigprodukte.

Wenn der Schrank aus Vollholz ist, muss der Lack erst mal ab, bevor man ihn ölen kann. Das ist eine ziemliche "Sauerei".

Bei Furnier: keine Chance.

Vierteldollar
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das ist mir denn doch bei dem Riesen-geschwungenem Ding zuviel Arbeit. :-)

anjanni  12.12.2014, 11:07
@Vierteldollar

Du kannst es auch machen lassen :-) Dann ist es die Arbeit anderer, die Du bezahlen musst.

Firmen haben aber auch die Möglichkeit, den Schrank in Beize zu baden. Frag doch einfach mal bei einem Möbeltischler nach!

Musst Dir dann nur noch überlegen, ob es sich wirklich für Dich lohnt, oder ob Du mit dem "Mix" auch gut leben kannst.

Ist er denn wirklich nur lackiert, bzw. ist es Vollholz...oder vielleicht nur Furnier?
Sonst müsste der Lack ab...

Vierteldollar
Fragesteller

Nein, das ist Vollholz. Ok... Vielen Dank für die Antwort. Diesen geschwungenen-Riesenschrank abzuschleifen ist mir denn doch ein wenig zu aufwendig.

Koifrau  12.12.2014, 10:26
@Vierteldollar

Da gibts doch so Schleifmaschinen, manchmal kann man sich die auch ausleihen. Überlege das mal.

Der Lack muss in der Tat ab. Mit Sandpapier lässt sich das schon bewerkstelligen, aber hier fällt in der Tat viel Staub und Dreck an. Ölen lässt sich dann einfach mit einem feuchten Lappen durchführen, aber hier musst Du auch das richtige Öl wählen, damit die Optik stimmt. Hier müsste wirklich ein Fachmann ran.