welche schleifmaschine für holz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nehme an, das Holz ist noch nicht gestrichen worden sondern roh. Kauf dir einen Schwingschleifer oder Schwabbel, es gibt ihn in zwei verschiedenen Größen. Geh am besten in den Baumarkt und probiere aus, was dir am besten in der Hand liegt, auch vom Gewicht her. Am Gartenhaus hast du ja fast nur senkrechte Flächen, sodass du das Gerät immer halten musst. Es gibt unterschiedliches Zubehör, auch die Schleiftische unterscheiden sich hinsichtlich des Schleifpapiers. Bei den einen wird das Papier mittels Klemmbügeln festgehalten, bei den andern mit einer Klettfläche. Der Schleif"Tisch" für eine Klettfläche muss immer sehr sauber gehalten werden, sonst hält das Papier nicht. Es ist einfacher im Papierwechsel, aber das ist wohl auch etwas teurer. Je nach Konstruktion deines Gartenhause könnte auch ein Deltaschleifer sinnvoll sein, weil du dann eine Spitze hast für Balken und Ecken.

danke für den Stern und wünsche dir gut Schleifen für dein Gartenhaus.

für farbe lohnt sich keine schleifmaschine , denn soviel papier kannst du gar nicht kaufen, abkratzen (abzieher) wird billiger

Um Holz zu bearbeiten eignen sich ein Band-, Exzenter- oder Schwingschleifer am besten. Da Bandschleifer und Exzenter in der Regel eine größere Schleiffläche, höhere Leistungsmerkmale und dadurch einen besseren Materialabtrag aufweisen, empfehle ich dir einen von den beiden. Auf http://www.welcher-bandschleifer.com/ findest du nicht nur einige gute Angebote, sondern auch noch weitere Informationen, die dich bei der Anschaffung einer neuen Schleifmaschine unterstützen.

Am besten wäre ein Schwabbel :D Da er eine sehr große Schleiffläche hat -:)

Ich kann dir empfehlen dafür den Exzenterschleifer in Kombination mit einem Deltaschleifer zu verwenden, um Holz zu schleifen!

Mit dem Exzenterschleifer kannst du primat auch an Wänden schleifen und das Schleifgerät prima mit zwei Händen nutzen und dabei gleichmäßig schleifen.

Mit dem Deltaschleifer kommst du primat in die Ecken und Kanten dran, wo du mit dem Exzenterschleifer nicht hinkommst, deshalb ist er optimal als 2. Gerät.

Da beide Schleifgeräte nicht so viel wiegen, sind die optimal, wenn längere Schleifarbeiten anstehen.

Falls du weitere genaue Infos zu den verschiedenen Schleifmaschinen Typen für Holz benötigst, schau mal auf meinen Ratgeber & Vergleichsartikel zu den unterschiedlichen Schleifmaschinen Typen an:

https://schleifmaschine-holz.de/schleifmaschinen-typen/

Aber Achtung, nutze das richtige Schleifpapier mit der richtigen Körnung und denke daran, dass umso höher die Körnungszahl ist, umso WENIGER Material wird abgetragen, also nimm entweder ein 40er oder 80er Körnung für den Grobschliff und dann gehe höher mit 120, 180, 220er Körnung für den Feinschliff und anschließend mit 300 zum Polieren.

Woher ich das weiß:Hobby