Möbel schleifen und lackieren?

3 Antworten

"Nur" bis der alte Lack ab ist?

Du hast wohl noch nie Möbel geschliffen. (Gut für dich! Eine absolut verzichtbare Erfahrung.)

Überlege dir das gut und probiere es erst mal an einem kleinen Projekt aus.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-fehler-habt-ihr-mal-beim-moebelkauf-gemacht#answer-450525155

Wenn die Frage mit "Reicht es" anfängt, sollte es weitergehen mit so was wie "den Altanstrich nur anzuschleifen, damit ich mich nicht komplett tot arbeite und sämtliche Kanten verrunde und womöglich pfuschige Reparaturstellen freilege oder durch das Furnier schleife?"

Und die Antwort ist immer die gleiche: "Kann schon sein, musst du aber testen, denn es kann zu Unverträglichkeiten mit dem neuen Anstrich kommen und wie das Ergebnis letztlich aussieht, ist kaum vorherzusagen."

Testen an einer kleinen Stelle, wo es nicht so auffällt.

Lass das mit dem 80er Papier bloß sein. Du schleifst dir Riefen rein, die dir die ganze Arbeit versauen.

Wenn die Oberfläche intakt ist und dir nur der Farbton nicht gefällt, dann reicht ein anschleifen der Fläche vollkommen aus. 180er-240er Papier. Mit der von dir beschriebenen Methode ( 80er Vorschliff-mittelschliff- schlussschliff) holst du dir alles runter und machst durch auch eventuelle Zierleisten( weiß ja nicht was du dir da schönes geholt hast) zunichte.

Anschleifen, reinigen (ggf. Entfetten) und mit vernünftigen Produkten fachgerecht beschichten 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist das für ein Schrank?

Sind die Flächen furniert, musst du sehr vorsichtig sein, da hast du vielleicht wenige 100stel Lack und wenige 10tel Furnier...

Mit 80er Papier und grober Gewalt bist du schnell im Furnierträger und der Schrank ist ruiniert...

Also an unauffälliger Stelle testen!

Mit was arbeitest du? Von Hand? Winkelschleifer, Exzenter?...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung