IKEA LACK Regal anschleifen und lackieren (von rosa zu nussbraun)?

 - (IKEA, lackieren, Lack)

5 Antworten

Wenn der Lack noch gut ist und nicht zu viele Macken hat, reicht es, wenn du durch Schleifen die Oberfläche anrauhst, damit der neue Lack besser haftet. Dafür solltest du nur normales Schleifpapier nehmen,weil eine Schleifmaschine zu viel abträgt. Dafür nimmst du feines Schleifpapier mit z.B. 120er oder 240 Körnung. Mit einem Trick kannst du sogar das ganze Regal auf einmal lackieren und hast dann keine Probleme mit den Übergängen: du drehst das Regal auf die Seite und schraubst auf die Standfläche 4-6 Schrauben soweit rein, dass sie noch ca. 2cm rausstehen. Dann die Unterseite (auf der das Regal später steht)lackieren. Das Regal wieder umdrehen, so dass es jetzt auf den Schrauben steht. Dann kannst du in Seelenruhe alles lackieren. Wenn der Lack trocken ist, drehst du die Schrauben wieder raus. Die Löcher sieht man ja nicht, weil das Regal draufsteht. Wichtig ist, nicht zu kleine Schrauben zu nehmen und dass sie fest drinsind. Habe ich bei anderen Teilen zum Lackieren schon oft gemacht und hat immer gut funktioniert.

Auseinanderbauen, anschleifen - also aufrauhen - gut abstauben, dann erst eine Seite lackieren, gut trocknen lassen, dann die andere Seite, zum Schluss die Kanten. Viel Spass! Ich mach so was gerne!

die frage ist, ob sich das rechnet...wieviel wird dich der lack kosten? die zeit und arbeit? sie waren nicht teuer, kauf dir einfach neue....wenn ich müsste, würde ich sie eher umsprayen als lackieren.

Ikea Regale bestehen meist aus Spanplatten mit Kunststoff überzogen. Kunststoff kannst Du schlecht lackieren.

Sehe da kein großes Problem, sehr fein anschleifen, bei Dellen und großen Kratzern mit Feinspachtel überspachteln. Alles mit Silikonentferner abwischen und entstauben. dann am besten mit Allzweck Grund grundieren und nach dem Trocknen deinen Wunschlag auftrage, dies geht am besten mit einer Schumstoffrolle. Und dann immer schön Glatt streichen, das Ergebnis kann sich wenn man sauber arbeitet echt sehen lassen, ich würde zuerst die Kanten Lackieren und dann die Flächen, ist aber im Grunde egal.